ma Podcast

Keine deutschen Podcasts werden häufiger heruntergeladen

21. Dez 2023 , aktualisiert: 21. Dez 2023

Die ma Podcast misst und vergleicht die Reichweite von Podcasts. Vor wenigen Tagen erschien die Auswertung für November. Hier sind die Gewinner und die Verlierer.

Bild: Firefly
Keine deutschen Podcasts werden häufiger heruntergeladen

Jeden Monat erlaubt die ma Podcast erneut Einblicke in die deutsche Podcast-Landschaft. Die am 19. Dezember veröffentlichten Zahlen beziehen sich auf den Analysezeitraum November 2023. Sie spiegeln 106 Millionen valide Downloads, die sich auf mittlerweile 210 Podcasts verteilen.

Die Podcasts decken eine breite Palette von Genres ab, von Nachrichten und Politik über Wahre Kriminalfälle bis hin zu Gesellschaft und Kultur.

Weniger Downloads als im Oktober

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich ein eher statisches Bild, große Überraschungen oder Bewegungen bleiben aus. Keiner Podcasts in den Top 30 hat sich mehr als 5 Plätze bewegt, viele verharren auf ihrem Rang.

Screenshot der Taqbelle der ma Podcast
Bild: ma Podcast November 2023

Die Top drei Podcasts sind, wie bereits in vielen Vormonaten, Was jetzt? von Zeit Online, Baywatch Berlin von Studio Bummens und Mordlust von Partner in Crime. Doch obwohl sie die Spitze besetzen, verzeichnen alle drei der Podcasts einen Rückgang der Downloads. Mordlust verzeichnete fünf Prozent weniger Hörer als im Vormonat, Baywatch Berlin immerhin drei und Was jetzt? sogar 15 Prozent weniger. Trotzdem besetzt der Podcast von Zeit Online mit knapp 7 Millionen Downloads die Spitze der Auswertung.

Insgesamt scheint es so, als sei der November ein schwächerer Monat für deutsche Podcasts gewesen. Im Vormonat Oktober erreichte die ma Podcast noch 111 Millionen valide Downloads, das waren 4,5 Prozent mehr valide Downloads.

Diese Podcasts konnten bei den Hörern Punkten

Doch es gab keineswegs nur Verlierer im November. Besonders gut kam 11KM: der tagesschau-Podcast bei den Hörern an. Mit einem satten Plus von 28 Prozent wurde der Podcast im November 1,46 Millionen mal gehört. Somit kletterte er von Rang 24 auf Rang 19.

11KM: der tagesschau-Podcast

Geschichten zum Weitererzählen und Recherchen, die bewegen. 11KM ist ein aktuelles Thema in aller Tiefe – spannend, investigativ und hochwertig. Victoria Koopmann und die besten Journalist:innen der ARD nehmen euch mit ins Geschehen, liefern euch neue...

Mit Streitkräfte und Strategien #Ukraine konnte sich ein weiteres öffentlich-rechtliches Format behaupten. Der Podcast stieg von Platz 26 auf Platz 21 auf, knapp 1,35 Millionen mal wurde er heruntergeladen.

Wer ist neu in der ma Podcast?

Newcomer sind die Podcasts Radio Island und Mom and Dadjokes von Seven.One Audio.

Radio Island

Mit jeweils rund 400.000 Downloads stiegen die beiden Podcasts auf Platz 67 und 68 ein.

Mom & Dadjokes


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo