(153) Delir im Krankenhaus: Warum wir mehr Altersmedizin brauchen

(153) Delir im Krankenhaus: Warum wir mehr Altersmedizin brauchen

vor 18 Stunden
1 Stunde 15 Minuten
0
0 0

Beschreibung

vor 18 Stunden
Wenn ältere Patienten ins Krankenhaus müssen, kommen sie oft als
Pflegefälle wieder nach Hause. Doch es gibt Behandlungsleitlinien,
die das verhindern können.

Plötzlich wie dement: Jeder dritte Mensch über 65 erleidet im
Krankenhaus eine akute kognitive Funktionsstörung mit extremen
Verwirrtheitszuständen. Das so genannte "Delir" ist eins der
Hauptrisiken, wenn Ältere in der Klinik nicht fachgerecht behandelt
werden. Denn alte Menschen sind als Patient:innen ähnliche
Spezialfälle wie Kinder.

Synapsen-Host Korinna Hennig und Medizinjournalistin Daniela Remus
haben das beide mit ihren Vätern erlebt. In dieser sehr
persönlichen Folge gehen sie der Frage nach, was schieflaufen kann,
wenn geriatrische Leitlinien nicht umgesetzt werden. Sie berichten
von über 80-jährigen Patienten, die noch zur Quittenernte auf Bäume
geklettert sind oder Tischtennis gespielt haben - und nach dem
Klinikaufenthalt um ein Haar als Pflegefälle geendet wären.

Es geht um kognitive Funktionsreserven, die Suche der Forschung
nach einem Biomarker für das Delir-Risiko, Physiotherapie im
Klettergurt - und darum, was das Gesundheitssystem sparen kann,
wenn Angehörige mit im Krankenzimmer aufgenommen werden.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN:

Delir: Symptome, Definition und Behandlung
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/delir-symptome-definitionund-behandlung,delir-102.html


Statistische Angaben zur Zahl älterer Patienten im
Krankenhaus:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/11/PD25_398_231.html


Betreibbare Betten in deutschen Krankenhäusern:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Krankenhauser/Tabellen/gd-krankenhaeuser-jahre.html


Überblicksstudie zur Häufigkeit von Delir im Krankenhaus:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0163834320301237 


S3-Leitlinie Perioperatives Delir bei älteren Patientinnen und
Patienten:
https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/001-021

Überblicks- und Berichtsdaten des RKI zur Häufigkeit von
Multimorbidität bei Menschen ab 65 Jahren:
https://www.rki.de/DE/Content/GesundAZ/G/Gesundheit-aelterer-menschen/Gesundheit-aelterer-menschen_node.html


Cornell-Preprint von 2024 zu Delirraten auf
Intensivstationen:
https://arxiv.org/abs/2410.17363

PAWEL-Studie: Delirprävention durch ein Multikomponentenprogramm
bei älteren chirurgischen Patientinnen und Patienten:
https://www.umg.eu/forschung/klinische-studien/projekt-pawel/

Schätzungen zur Mangelernährung bei Krankenhausaufnahme:
https://www.aerzteblatt.de/news/mangelernaehrung-im-krankenhaus-etwa-55000-vermeidbare-todesfaelle-a2ea8292-8741-40b1-918a-db51a3be287f


Alle weiteren Quellen findet ihr im Artikel zur Folge auf der
Synapsenseite:
https://www.ndr.de/nachrichten/podcastsynapsen100.html

Habt ihr Feedback oder einen Lifehack aus der Welt der
Wissenschaft? Schreibt uns an synapsen@ndr.de

Hier geht's zu ARD Gesund: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit
15
15
Episode teilen
(153) Delir im Krankenhaus: Warum wir mehr Altersmedizin brauchen
(153) Delir im Krankenhaus: Warum wir mehr Altersmedizin brauchen

Close