Warum fühle ich mich schuldig, wenn ich Grenzen setze?

Warum fühle ich mich schuldig, wenn ich Grenzen setze?

vor 12 Stunden
15 Minuten
0
0 0

Beschreibung

vor 12 Stunden
Heute sprechen wir über ein Thema, das viele Menschen beschäftigt
und gleichzeitig unglaublich missverstanden wird. Es geht um
Schuldgefühle. Genauer gesagt um die Schuldgefühle, die entstehen,
wenn wir beginnen, Grenzen zu setzen. Vielleicht kennst du
Situationen wie diese: Du sagst zum ersten Mal Nein. Und obwohl du
weißt, dass dein Nein berechtigt ist, fühlst du dich schlecht. Du
sagst deinem Partner, dass du etwas nicht möchtest. Und verbringst
anschließend Stunden damit, darüber nachzudenken, ob du zu hart
warst. Du ziehst eine Grenze gegenüber deinen Eltern. Und hast
sofort das Gefühl, ein schlechter Mensch zu sein. Du entscheidest
dich gegen etwas. Und fühlst dich verantwortlich für die
Enttäuschung anderer. Wenn du dich darin wiedererkennst, dann bist
du nicht allein. Und vielleicht ist mit dir viel weniger falsch,
als du glaubst.
15
15
Episode teilen
Warum fühle ich mich schuldig, wenn ich Grenzen setze?
Warum fühle ich mich schuldig, wenn ich Grenzen setze?

Close