#73 Prostatakrebs verhindern und früh erkennen: Was Männer wirklich wissen müssen | Prof. Peter Albers

#73 Prostatakrebs verhindern und früh erkennen: Was Männer wirklich wissen müssen | Prof. Peter Albers

vor 2 Wochen
53 Minuten
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Beschreibung

vor 2 Wochen

In dieser Episode spreche ich mit Prof. Dr. Peter Albers,
Chefarzt der Urologie der Uniklinik Düsseldorf und Leiter der
Abteilung Personalisierte Früherkennung des Prostatakarzinoms am
Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg.


Prostatakrebs ist der häufigste Krebs des Mannes. Und trotzdem
wird er bei 20% der Patienten in Deutschland erst erkannt, wenn
bereits Metastasen vorliegen. Was der PSA-Test wirklich kann,
warum das MRT die Diagnose revolutioniert hat und warum
historisch einige Karzinome in Deutschland unnötig operiert
werden, erklärt Prof. Albers im Gespräch.


In dieser Folge erfährst du:


Ab welchem Alter jeder Mann einen Basis-PSA-Wert bestimmen lassen
sollte


Wie eine sinnvolle Früherkennung wirklich aussieht


Wie das MRT 60% aller Biopsien überflüssig macht


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00:00 Intro


00:58 Wofür braucht man überhaupt die Prostata?


02:16 Wie häufig ist Prostatakrebs wirklich?


03:22 Warum Prostatakrebs besonders alterskorreliert ist


04:08 Welche Rolle spielt Testosteron?


07:50 Testosteron-Ersatztherapie und Prostatakrebs


08:27 Kann man Prostatakrebs verhindern?


09:47 Warum Früherkennung so umstritten ist


10:27 Das Dilemma: harmloser vs. gefährlicher Prostatakrebs


13:35 Ab welchem Alter sollte man anfangen zu screenen?


15:02 Der Basis-PSA-Wert: Das unterschätzte Instrument


17:11 Risikobasiertes Screening: Der richtige Ansatz


19:51 Was folgt nach einem erhöhten PSA-Test?


21:33 Das Ende der Tastuntersuchung


22:39 4K-Test, Stockholm-3 und andere Bluttests


25:11 Wann braucht man ein MRT?


27:24 MRT: 60% weniger Biopsien und bessere Ergebnisse


32:16 Überdiagnose: Was bedeutet das wirklich?


38:07 Nach der Diagnose: Aktive Überwachung vs. Behandlung


41:59 Krebs ist nicht gleich Krebs


43:01 Warum ISUP-1 nicht mehr "Krebs" genannt werden sollte


44:16 Behandlungsoptionen: Operation vs. Bestrahlung


46:17 Inkontinenz, Impotenz und weitere Nebenwirkungen


48:42 60% der ISUP-1-Karzinome werden unnötig operiert


50:22 Ökonomische Motive hinter zu vielen Operationen


51:18 Die wichtigste Botschaft: Zweitmeinung einholen


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Links von Prof. Albers:


Krebshilfe Blaues Heft: https://www.krebshilfe.de


Krebsinformationsdienst: https://www.krebsinformationsdienst.de


Music from #InAudio: https://inaudio.org/


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