Folge 31: Colitis ulcerosa – Medizin auf Deutsch: MedVibe

Folge 31: Colitis ulcerosa – Medizin auf Deutsch: MedVibe

vor 2 Wochen
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Beschreibung

vor 2 Wochen

Kontinuierlicher Befall und blutige Diarrhöen: Warum die
Colitis ulcerosa im Enddarm beginnt und warum das Karzinomrisiko
eine lebenslange Überwachung erfordert.


In dieser Episode von „Medizin auf Deutsch: MedVibe“
konzentrieren wir uns auf die Colitis ulcerosa. Wir besprechen
die typische Ausbreitung vom Rektum nach proximal, die klinischen
Leitsymptome und die entscheidenden Unterschiede in der
Diagnostik und Therapie im Vergleich zum Morbus Crohn. Außerdem
klären wir, warum die Kolektomie hier – im Gegensatz zum Crohn –
eine kurative Option darstellt.


Inhalt dieser Folge:




Pathophysiologie & Ausbreitung: Die
Beschränkung auf die Mukosa und Submukosa sowie das Bild der
„Backwash-Ileitis“.




Klinik & Schweregrad: Klassifikation der
Schubintensität (z. B. nach Truelove und Witts) und das
Management der akuten schweren Kolitis.




Diagnostik: Endoskopische Zeichen wie
Kontaktvulnerabilität und Pseudopolypen sowie die Bedeutung
der Überwachungsklinskopie zur Karzinomvorsorge.




Therapie-Standards: Die zentrale Rolle der
Aminosalicylate (5-ASA) in der Remissionsinduktion und
-erhaltung sowie der Einsatz von Biologika und
JAK-Inhibitoren.




Zielgruppe: Internationale Ärztinnen und Ärzte,
Assistenzärzte in der Gastroenterologie und Inneren Medizin sowie
hausärztlich tätige Kollegen.


Patienten-Kommunikation: Wie erklärt man die
Notwendigkeit einer dauerhaften Medikation auch in
beschwerdefreien Phasen? Nutzen Sie das Bild einer
„Schutzschicht“, die regelmäßig erneuert werden muss, um das
Wiederaufflammen der Entzündung und langfristige Zellschäden zu
verhindern.


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Sie auch in unseren Partner-Podcast „FSP Klinik-Boost“ rein, um
die Beschreibung von Stuhlgangveränderungen und das
Beratungsgespräch zur Darmkrebsvorsorge bei CED-Patienten auf
Deutsch zu trainieren.




Colitis ulcerosa




Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)




Proktosigmoiditis & Pancolitis




Mesalazin (5-ASA)




Blutige Diarrhö




Toxisches Megakolon




Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)




Kolektomie




Remissionserhaltung




Kryptenabszesse




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