Folge 35: Akute Pankreatitis – Medizin auf Deutsch: MedVibe

Folge 35: Akute Pankreatitis – Medizin auf Deutsch: MedVibe

vor 1 Tag
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Beschreibung

vor 1 Tag

Gürtelförmiger Oberbauchschmerz und Lipase-Erhöhung:
Warum die aggressive Flüssigkeitssubstitution in den ersten 24
Stunden über das Schicksal des Patienten entscheidet.


In dieser Episode von „Medizin auf Deutsch: MedVibe“ analysieren
wir die akute Pankreatitis. Wir besprechen die häufigsten Trigger
– von Gallensteinen bis hin zu Alkohol –, die Bedeutung der
Atlanta-Klassifikation und warum eine frühzeitige CT-Diagnostik
oft gar nicht notwendig ist. Erfahren Sie alles über das
Management der „Autodigestion“ des Pankreas und wie Sie
Komplikationen wie Nekrosen und Pseudozysten rechtzeitig
erkennen.


Inhalt dieser Folge:




Ätiologie & Pathophysiologie: Die
„TIGAR-O“-Klassifikation und das Prinzip der vorzeitigen
Enzymaktivierung.




Diagnostische Säulen: Der Dreiklang aus
Klinik, Labor (Lipase > 3-fach) und Bildgebung
(Sonographie vs. CT).




Therapie-Management: „Fluid Resuscitation“
als Goldstandard, Schmerztherapie (Analgetikastufen) und die
Rolle der frühen enteralen Ernährung.




Komplikationen: SIRS, nekrotisierende
Pankreatitis und der Stellenwert der ERCP bei biliärer
Genese.




Zielgruppe: Internationale Ärztinnen und Ärzte,
Assistenzärzte in der Gastroenterologie, Viszeralchirurgie und
Notfallmedizin sowie Medizinstudierende.


Patienten-Kommunikation: Wie erklärt man eine
„Selbstverdauung“? Nutzen Sie das Bild einer Fabrik, in der
aggressive Substanzen produziert werden, die normalerweise erst
außerhalb der Fabrik (im Darm) aktiv werden, nun aber innerhalb
des Gebäudes Schaden anrichten.


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Sie auch in unseren Partner-Podcast „FSP Klinik-Boost“ rein, um
die Beschreibung von gürtelförmigen Schmerzen und das
Aufklärungsgespräch für eine ERCP auf Deutsch zu trainieren.




Akute Pankreatitis




Lipase & Amylase




Biliäre Pankreatitis (Choledocholithiasis)




Äthyltoxische Genese




Atlanta-Klassifikation




Nekrosen & Abszesse




Flüssigkeitsmanagement (Ringer-Laktat)




ERCP & MRCP




Pseudozysten




Cullen- & Grey-Turner-Zeichen




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