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Beschreibung
vor 2 Tagen
Was wäre, wenn Patienten gar nicht mehr ins Krankenhaus müssten,
obwohl sie stationär behandelt werden? Genau das testet Asklepios
mit der virtuellen Krankenhausstation („Virtual Ward“). In dem
Innovationsfonds-Modellprojekt liegt der Fokus zunächst auf
Bewohnern in Pflegeheimen. Nach Diagnostik und
Therapiebeginn in der Klinikambulanz werden geeignete Patienten
weiterhin eng überwacht. Aber nicht im Krankenhausbett, sondern
dort, wo sie leben. Sie werden Abstimmung von Pflegekräften der
Pflegeeinrichtung und der Klinik versorgt und bei Bedarf
telemedizinisch ärztliche Expertise eingeholt. Zu
Beginn des Projekts werden zum Beispiel vor allem
krankenhauspflichtige Patienten mit Exsikkose oder Infektionen
der Lunge und der Harnwege so behandelt. Denn sie brauchen nach der
initialen Versorgung in der Klinik zwar Überwachung des Zustands,
aber nicht zwingend einen kompletten Klinikaufenthalt. Erste
Erfahrungen zeigen, dass diese Versorgung auf hohe Akzeptanz bei
Pflegekräften und Patienten trifft. Technische Hürden lassen sich
gut überwinden; aber die Prozesse sind komplex.
Perspektivisch ist klar: Das Konzept lässt sich auch auf Menschen
im eigenen Zuhause übertragen. Denn international ist das bereits
Realität.
obwohl sie stationär behandelt werden? Genau das testet Asklepios
mit der virtuellen Krankenhausstation („Virtual Ward“). In dem
Innovationsfonds-Modellprojekt liegt der Fokus zunächst auf
Bewohnern in Pflegeheimen. Nach Diagnostik und
Therapiebeginn in der Klinikambulanz werden geeignete Patienten
weiterhin eng überwacht. Aber nicht im Krankenhausbett, sondern
dort, wo sie leben. Sie werden Abstimmung von Pflegekräften der
Pflegeeinrichtung und der Klinik versorgt und bei Bedarf
telemedizinisch ärztliche Expertise eingeholt. Zu
Beginn des Projekts werden zum Beispiel vor allem
krankenhauspflichtige Patienten mit Exsikkose oder Infektionen
der Lunge und der Harnwege so behandelt. Denn sie brauchen nach der
initialen Versorgung in der Klinik zwar Überwachung des Zustands,
aber nicht zwingend einen kompletten Klinikaufenthalt. Erste
Erfahrungen zeigen, dass diese Versorgung auf hohe Akzeptanz bei
Pflegekräften und Patienten trifft. Technische Hürden lassen sich
gut überwinden; aber die Prozesse sind komplex.
Perspektivisch ist klar: Das Konzept lässt sich auch auf Menschen
im eigenen Zuhause übertragen. Denn international ist das bereits
Realität.
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