Mit innovativen Arbeitsanreizen gegen den Fachkräftemangel
Ein Gespräch mit Professor Boris Augurzky
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Tagen
Zwar hat die Zahl der Pflegekräfte in den Krankenhäusern in den
vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Dennoch werden in Zukunft
noch mehr benötigt – auch und besonders in der Langzeitpflege. Da
die nachkommenden Jahrgänge nur schwach besetzt sind, ist unklar,
woher das nötige Personal in naher Zukunft kommen soll. Auffällig
ist, dass immer mehr Menschen in Teilzeit arbeiten, sowohl im
Pflegedienst als auch im ärztlichen Dienst – aber auch in anderen
Branchen und Berufsgruppen. Dabei sind in Teilzeit Tätige voll
ausgebildet und könnten sofort in größerem Umfang eingesetzt werden
und einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion des absehbaren
Fachkräftemangels beitragen. Boris Augurzky und Eugen Münch haben
einen Ansatz entwickelt, bei dem mit Prämienmodellen ein Anreiz
geschaffen wird, Mehrarbeit zu leisten, ohne dass die Arbeitszeit
dauerhaft erhöht werden muss und das zusätzliche Einkommen der
Steuer- und Abgabenlast zum Opfer fällt.
vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Dennoch werden in Zukunft
noch mehr benötigt – auch und besonders in der Langzeitpflege. Da
die nachkommenden Jahrgänge nur schwach besetzt sind, ist unklar,
woher das nötige Personal in naher Zukunft kommen soll. Auffällig
ist, dass immer mehr Menschen in Teilzeit arbeiten, sowohl im
Pflegedienst als auch im ärztlichen Dienst – aber auch in anderen
Branchen und Berufsgruppen. Dabei sind in Teilzeit Tätige voll
ausgebildet und könnten sofort in größerem Umfang eingesetzt werden
und einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion des absehbaren
Fachkräftemangels beitragen. Boris Augurzky und Eugen Münch haben
einen Ansatz entwickelt, bei dem mit Prämienmodellen ein Anreiz
geschaffen wird, Mehrarbeit zu leisten, ohne dass die Arbeitszeit
dauerhaft erhöht werden muss und das zusätzliche Einkommen der
Steuer- und Abgabenlast zum Opfer fällt.
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 3 Tagen
30 Minuten
vor 2 Monaten
33 Minuten
vor 3 Monaten
33 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)