Folge 17: Lungenarterienembolie (LAE) – Medizin auf Deutsch: MedVibe

Folge 17: Lungenarterienembolie (LAE) – Medizin auf Deutsch: MedVibe

vor 1 Monat
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Beschreibung

vor 1 Monat

Akute Rechtsherzbelastung und respiratorische
Insuffizienz: Warum die Lungenarterienembolie oft erst spät
erkannt wird und wie Sie im Notfall die richtige
Risikostratifizierung wählen.


In dieser Episode von „Medizin auf Deutsch: MedVibe“ widmen wir
uns der Lungenarterienembolie. Wir besprechen, warum die
Diagnostik weit über das D-Dimer hinausgeht und nach welchen
Kriterien Sie heute entscheiden, ob ein Patient auf die
Normalstation, die Intermediate Care (IMC) oder direkt auf die
Intensivstation gehört.


Inhalt dieser Folge:




Pathophysiologie &
Risikostratifizierung: Die hämodynamische Relevanz
der Rechtsherzbelastung und die Anwendung des PESI-Scores
(Pulmonary Embolism Severity Index).




Diagnostischer Algorithmus: Wann ist ein
CT-Angio (CTPA) unumgänglich und welche Rolle spielt die
Echokardiographie (McConnell-Zeichen) am Patientenbett?




Therapie-Standards: Von der hämodynamischen
Stabilisierung über die systemische Lyse-Therapie bis hin zur
langfristigen oralen Antikoagulation.




Zielgruppe: Internationale Ärztinnen und Ärzte,
Assistenzärzte in der Inneren Medizin, Pneumologie und
Notfallmedizin sowie medizinisches Fachpersonal auf
Intensivstationen.


Patienten-Kommunikation: Wie vermittle ich einem
Patienten mit „Atemnot“ die Schwere der Erkrankung, ohne Panik
auszulösen? Erklären Sie das „verstopfte Lungengefäß“, das den
Gasaustausch behindert und das Herz unter Druck setzt.


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Cross-Promotion: Vorbereitung auf die FSP? Hören
Sie auch in unseren Partner-Podcast „FSP Klinik-Boost“ rein, um
die strukturierte Anamnese bei „akuter Luftnot“ und die Befundung
eines CT-Thorax auf Deutsch zu trainieren.




Lungenarterienembolie (LAE)




CT-Angiographie (CTPA)




PESI-Score




Rechtsherzbelastung




D-Dimere




Systemische Thrombolyse




Antikoagulation (Heparin/DOAK)




Rechtsventrikuläre Dysfunktion




Troponin & NT-proBNP




Synkope




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