Folge 20: Karotisstenose – Medizin auf Deutsch: MedVibe

Folge 20: Karotisstenose – Medizin auf Deutsch: MedVibe

vor 3 Wochen
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Beschreibung

vor 3 Wochen

Prävention des ischämischen Schlaganfalls: Wann ist eine
hochgradige Karotisstenose eine chirurgische Indikation und wann
reicht die medikamentöse Therapie?


In dieser Episode von „Medizin auf Deutsch: MedVibe“ analysieren
wir die Stenose der Arteria carotis interna. Wir besprechen die
kritische Differenzierung zwischen asymptomatischen und
symptomatischen Verläufen und klären, warum das Zeitfenster nach
einer TIA für die operative Versorgung so entscheidend ist.


Inhalt dieser Folge:




Pathophysiologie & Symptomatik: Von der
stabilen Plaque bis zum embolischen Ereignis – TIA, Amaurosis
fugax und der manifeste Insult.




Diagnostik & Graduierung: Der
Stellenwert der Duplexsonographie (NASCET- vs.
ECST-Kriterien) und die Rolle der MR- oder CT-Angiographie
vor einer Intervention.




Therapie-Standards: Konservatives Management
(Best Medical Treatment) versus Karotis-Endarteriektomie
(CEA) oder Stenting (CAS) – Wer profitiert am meisten?




Zielgruppe: Internationale Ärztinnen und Ärzte,
Assistenzärzte in der Neurologie, Gefäßchirurgie und Inneren
Medizin sowie hausärztlich tätige Kollegen.


Patienten-Kommunikation: Wie erklärt man das
Risiko einer „Verkalkung der Halsschlagader“? Nutzen Sie das Bild
eines Siebes oder eines Filters, um zu verdeutlichen, wie sich
kleine Partikel lösen und den Blutfluss zum Gehirn blockieren
können.


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Sie auch in unseren Partner-Podcast „FSP Klinik-Boost“ rein, um
die Durchführung der Auskultation der Karotiden und das
Aufklärungsgespräch für eine operative Desobliteration auf
Deutsch zu perfektionieren.




Karotisstenose




Arteria carotis interna (ACI)




Ischämischer Schlaganfall




TIA (Transitorische ischämische Attacke)




Amaurosis fugax




Duplexsonographie




NASCET-Kriterien




Karotis-Endarteriektomie (CEA)




Carotis-Stent (CAS)




Thrombozytenaggregationshemmung (TAH)




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