#94 - INTERVIEW mit HARALD KOPETER - Wie Geschichten verkaufen: Sales-Power und Storytelling
von und mit Philip Semmelroth
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
In dieser Interviewfolge des Business Turbos Podcasts spreche ich
mit Harald Kopeter – einem der erfahrensten Experten für
Verlagswesen, Corporate Publishing, Content Marketing und
Business-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Harald Kopeter
ist seit beinahe 30 Jahren in der Verlags- und
Kommunikationsbranche tätig und seit 2002 im Speziellen im Bereich
Corporate Publishing und Content Marketing. Über viele Jahre
leitete Harald Kopeter die Corporate-Publishing-Aktivitäten der
Styria Medien AG, eines der größten Medienhäuser Österreichs, und
Ende 2008 übernahm er einen Teilbereich dieser Aktivitäten in Form
eines Management-Buyout. Seit 2009 führt Harald Kopeter sein
eigenes Unternehmen. Mit der Corporate Media Service GmbH begleitet
er Kunden in den Bereichen Storytelling, Content Marketing, Digital
Selling, Social Media Marketing und Kommunikation. Harald Kopeter
wurde mehrfach mit dem Best of Corporate Publishing Award
ausgezeichnet, er ist Mitglied im Content Marketing Forum, dem
Marketing Club Graz, zertifizierter Trainer, CERTIFIED E-Commerce
& Social MEDIA EXPERT der Wirtschaftskammer Österreich, Keynote
Speaker und Buchautor. Wir sprechen darüber, warum Kunden nicht das
beste Produkt kaufen, sondern das, was sie am besten verstehen –
und welche Rolle Storytelling dabei spielt. Harald zeigt anhand
starker Beispiele (John Deere, Dr. Oetker, Solingen & Co.), wie
Unternehmen mit guten Geschichten Vertrauen aufbauen und
langfristig Märkte dominieren. Du lernst in dieser Folge: • wie du
mit Events und eigenen Bühnen deine Marke aufbaust (Branding by
Association), • wie du Storytelling im Business konkret
strukturierst (Heldenreise, „Was war – Was ist – Was wird sein“,
Problem–Mentor–Plan–Call-to-Action), • wie du mit guten Geschichten
komplexe Inhalte einfach machst, • wie du Schlagfertigkeit und
situative Gesprächskompetenz trainierst, • und warum du als
Verkäufer wie ein Profisportler denken musst: wenige Spiele, aber
viel Training. Außerdem sprechen wir über Haralds Bücher und seine
Arbeit als Keynote Speaker, Trainer und Berater für Unternehmen,
die ihre Kommunikation, ihr Content Marketing und ihren Vertrieb
auf ein neues Level heben wollen. Zusatzblock für Shownotes (1:1
nutzbar) Über Harald Kopeter Harald Kopeter ist seit beinahe 30
Jahren in der Verlags- und Kommunikationsbranche tätig und seit
2002 im Speziellen im Bereich Corporate Publishing und Content
Marketing. Über viele Jahre leitete Harald Kopeter die
Corporate-Publishing-Aktivitäten der Styria Medien AG, eines der
größten Medienhäuser Österreichs, und Ende 2008 übernahm er einen
Teilbereich dieser Aktivitäten in Form eines Management-Buyout.
Seit 2009 führt Harald Kopeter sein eigenes Unternehmen. Mit der
Corporate Media Service GmbH begleitet er Kunden in den Bereichen
Storytelling, Content Marketing, Digital Selling, Social Media
Marketing und Kommunikation. Harald Kopeter wurde mehrfach mit dem
Best of Corporate Publishing Award ausgezeichnet, er ist Mitglied
im Content Marketing Forum, dem Marketing Club Graz, zertifizierter
Trainer, CERTIFIED E-Commerce & Social MEDIA EXPERT der
Wirtschaftskammer Österreich, Keynote Speaker und Buchautor.
Website Harald Kopeter www.haraldkopeter.com Bücher von Harald
Kopeter • 2025 DIE 11 GEBOTE GELUNGENER BUSINESS-KOMMUNIKATION ISBN
978-396739-233-3 • 2023 WAS DU NICHT VERKAUFST, VERKAUFEN DIE
ANDEREN – 151 STORYS FÜR DEINEN ERFOLG IM BUSINESS ISBN
978-3-96739-153-5 • 2017 FRESH CONTENT – Wie Sie Menschen mit
Storys begeistern und Kunden gewinnen ISBN 978-3-200-05225-3
mit Harald Kopeter – einem der erfahrensten Experten für
Verlagswesen, Corporate Publishing, Content Marketing und
Business-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Harald Kopeter
ist seit beinahe 30 Jahren in der Verlags- und
Kommunikationsbranche tätig und seit 2002 im Speziellen im Bereich
Corporate Publishing und Content Marketing. Über viele Jahre
leitete Harald Kopeter die Corporate-Publishing-Aktivitäten der
Styria Medien AG, eines der größten Medienhäuser Österreichs, und
Ende 2008 übernahm er einen Teilbereich dieser Aktivitäten in Form
eines Management-Buyout. Seit 2009 führt Harald Kopeter sein
eigenes Unternehmen. Mit der Corporate Media Service GmbH begleitet
er Kunden in den Bereichen Storytelling, Content Marketing, Digital
Selling, Social Media Marketing und Kommunikation. Harald Kopeter
wurde mehrfach mit dem Best of Corporate Publishing Award
ausgezeichnet, er ist Mitglied im Content Marketing Forum, dem
Marketing Club Graz, zertifizierter Trainer, CERTIFIED E-Commerce
& Social MEDIA EXPERT der Wirtschaftskammer Österreich, Keynote
Speaker und Buchautor. Wir sprechen darüber, warum Kunden nicht das
beste Produkt kaufen, sondern das, was sie am besten verstehen –
und welche Rolle Storytelling dabei spielt. Harald zeigt anhand
starker Beispiele (John Deere, Dr. Oetker, Solingen & Co.), wie
Unternehmen mit guten Geschichten Vertrauen aufbauen und
langfristig Märkte dominieren. Du lernst in dieser Folge: • wie du
mit Events und eigenen Bühnen deine Marke aufbaust (Branding by
Association), • wie du Storytelling im Business konkret
strukturierst (Heldenreise, „Was war – Was ist – Was wird sein“,
Problem–Mentor–Plan–Call-to-Action), • wie du mit guten Geschichten
komplexe Inhalte einfach machst, • wie du Schlagfertigkeit und
situative Gesprächskompetenz trainierst, • und warum du als
Verkäufer wie ein Profisportler denken musst: wenige Spiele, aber
viel Training. Außerdem sprechen wir über Haralds Bücher und seine
Arbeit als Keynote Speaker, Trainer und Berater für Unternehmen,
die ihre Kommunikation, ihr Content Marketing und ihren Vertrieb
auf ein neues Level heben wollen. Zusatzblock für Shownotes (1:1
nutzbar) Über Harald Kopeter Harald Kopeter ist seit beinahe 30
Jahren in der Verlags- und Kommunikationsbranche tätig und seit
2002 im Speziellen im Bereich Corporate Publishing und Content
Marketing. Über viele Jahre leitete Harald Kopeter die
Corporate-Publishing-Aktivitäten der Styria Medien AG, eines der
größten Medienhäuser Österreichs, und Ende 2008 übernahm er einen
Teilbereich dieser Aktivitäten in Form eines Management-Buyout.
Seit 2009 führt Harald Kopeter sein eigenes Unternehmen. Mit der
Corporate Media Service GmbH begleitet er Kunden in den Bereichen
Storytelling, Content Marketing, Digital Selling, Social Media
Marketing und Kommunikation. Harald Kopeter wurde mehrfach mit dem
Best of Corporate Publishing Award ausgezeichnet, er ist Mitglied
im Content Marketing Forum, dem Marketing Club Graz, zertifizierter
Trainer, CERTIFIED E-Commerce & Social MEDIA EXPERT der
Wirtschaftskammer Österreich, Keynote Speaker und Buchautor.
Website Harald Kopeter www.haraldkopeter.com Bücher von Harald
Kopeter • 2025 DIE 11 GEBOTE GELUNGENER BUSINESS-KOMMUNIKATION ISBN
978-396739-233-3 • 2023 WAS DU NICHT VERKAUFST, VERKAUFEN DIE
ANDEREN – 151 STORYS FÜR DEINEN ERFOLG IM BUSINESS ISBN
978-3-96739-153-5 • 2017 FRESH CONTENT – Wie Sie Menschen mit
Storys begeistern und Kunden gewinnen ISBN 978-3-200-05225-3
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 4 Tagen
31 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 6 Minuten
vor 3 Wochen
31 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)