Gemeinsinn, Folge 2: Wie lernen wir, wieder miteinander zu streiten?

Gemeinsinn, Folge 2: Wie lernen wir, wieder miteinander zu streiten?

43 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Wochen

In dieser Folge sprechen Ruth Frischknecht (Fachdidaktik
Schulmusik) und Miriam Schmidt-Wetzel (Fachdidaktik Kunst und
Design) darüber, warum Streit nicht das Ende, sondern der Anfang
von Verständigung sein kann. Warum wir Ambiguität aushalten und
Unklarheiten gemeinsam verhandeln müssen. Und was das alles mit
Künsten und Schulunterricht zu tun hat. Im Zentrum steht das
Konzept der „Trading Zone“ – ein Raum, in dem Menschen aus
unterschiedlichen Disziplinen zusammenkommen, ihre Sprachen,
Methoden und Perspektiven austauschen und so etwas Neues
schaffen. Ein inspirierendes Gespräch über das Aushandeln von
Differenzen, das gemeinsame Denken in der Vielfalt – und darüber,
warum künstlerisches Arbeiten weit mehr ist als ein ästhetischer
Luxus: Es ist ein Werkzeug gesellschaftlicher Veränderung.


Produktion: Soë Oeschger


  


 Galison, Peter (1997). Image and logic: A material culture
of microphysics. University of Chicago Press.


https://press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/I/bo3710110.html


https://sticken-programmieren.ch/


https://atelierschule.ch/


https://www.kanti-baden.ch/


https://collaeb.org/


Bauer, T., (2023). Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust
an Mehrdeutigkeit und Vielfalt. Reclam


 Bregman, R. (2017). Utopien für Realisten. Die Zeit ist
reif für eine 15-Stunden-Woche, offene Grenzen und das
bedingungslose Grundeinkommen. rororo


 Brunner, G., Lietzmann, C., Schmid, S., Tress, J. (2021).
Mastery & Mystery. Musikunterricht zwischen Lehrgang und
offenem Konzept. Helbling


Hope, C., Devenish, L., (2020). The New Virtuosity: A Manifesto
For Contemporary Sonic
Practice.https://www.cathope.com/thenewvirtuositymanifesto


 Kertz-Welzel, A., (2022). Rethinking Music Education &
Social Change. Oxford University Press


 Reichenbach, R. (2017). Tausch und Täuschung :
Bildungskolumne. Merkur


Rolle, C. (2014). Ästhetischer Streit als Medium des
Musikunterrichts zur Bedeutung des 


Argumentierenden Sprechens über Musik für ästhetische
Bildung. In: Art Education Research 09/2014. ZHdK


 


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15