Social Media ist „Riesenglück“ für den Buchmarkt

Social Media ist „Riesenglück“ für den Buchmarkt

Buchwissenschaftlerin Corinna Norrick-Rühl über die Rolle von Künstlicher Intelligenz und „BookToks“ für das gedruckte Wort
1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen
Vor dem Hintergrund der wachsenden Zahl von mit künstlicher
Intelligenz produzierten Büchern auf einigen Plattformen warnt die
Buchwissenschaftlerin Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl vor den
gesellschaftlichen Gefahren. „Wenn wir irgendwann ausschließlich
KI-Texte konsumieren, fehlt es an Menschen, die uns durchdachte
Texte liefern“, gibt die Expertin in der neuen Folge des
„Umdenken“-Podcasts der Universität Münster zu bedenken. Einzelnen“
und warnt davor, entsprechende Tools leichtfertig mit Buchinhalten
zu „füttern“. Gleichwohl habe der technologische Fortschritt auch
positive Auswirkungen auf den Buchmarkt. Social-Media-Trends wie
„BookTok“ auf der Plattform TikTok seien ein „Riesenglück“ für die
Branche, erklärt die Wissenschaftlerin.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

svennorge2
mühlhausen
15
15