041: Produktmanagement neu denken: Von Technologie-Exzellenz zu Kundennutzen bei LIEBHERR

041: Produktmanagement neu denken: Von Technologie-Exzellenz zu Kundennutzen bei LIEBHERR

Im Gespräch mit Malte Frohberg, Head of Product Management bei Liebherr Components
52 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
In dieser Episode spricht Bernadette von Wittern
mit **Malte Frohberg**, Head of Product Management
bei **Liebherr Components** über die wichtigste
Transformation im vielen Industrieunternehmen im Produktmanagement:
Vom Technikfokus hin zu “Value First”. Viele Hidden Champions sind
technologische Weltmarktführer, die ihre Branche mit
Innovationskraft prägen. Doch die Zeiten, in denen reine
Technologieexzellenz genügte, sind vorbei: Lange
Entwicklungszeiten, hohe Budgets und wachsende Konkurrenz machen es
für Unternehmen zwingend notwendig, den Kundennutzen in den
Mittelpunkt zu stellen. Malte Frohberg teilt seine
Erfahrungen, wie er bei Liebherr den Wandel zu
einem kundenorientierten Produktmanagement gestaltet –
und welche Rolle Value Propositions, Leadership und
Kulturwandel dabei spielen. Themen dieser Episode: - Warum
Hidden Champions ihren Fokus vom „Technikgetriebenen“ hin zu „Value
First“ verschieben müssen - Wie Liebherr Components den Wandel in
der Produktmanagement-Praxis gestaltet - Value Propositions als
strategischer Kompass für Produktmanager - Erfolgsfaktoren und
Learnings aus der Transformation bei Liebherr - Wie Führungskräfte
Teams in Change-Prozessen mitnehmen können - Persönliche
Karriere-Insights von Malte Frohberg für Produktmanager:innen Die
Folge ist für Produktmanager:innen und
Produktmanagement-Führungskräfte, die sich mit Transformation,
Strategie und Kundenorientierung beschäftigen und Inspiration
suchen, um Produktmanagement neu zu denken. **Über unseren
Gast:** Malte Frohberg ist Head of Product Management
bei Liebherr Components. Sein Weg führte ihn über
Mercedes-Benz, Bosch, HUBER+SUHNER und RUAG stets an die
Schnittstelle von Technologie und Nutzermehrwert. Heute
verantwortet er die Weiterentwicklung des Produktmanagements bei
Liebherr, wo er ein internationales Team leitet und den Wandel von
der Technikzentrierung hin zu einer
klaren Value-First-Orientierung vorantreibt. Besonders
faszinieren ihn Themen wie Innovation, Produktstrategie, Value
Proposition und Customer Value Pull. Neben seiner beruflichen
Leidenschaft für Transformation ist er ein neugieriger Mensch, der
gerne über den Tellerrand schaut, Neues ausprobiert und Menschen
für gute Ideen begeistert. Privat findet man ihn in den Bergen, auf
dem SUP oder beim Kochen für Freunde. **Weiterführende Links:**
Malte Frohberg auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mfrohberg/
Buch von Erwin Matys: [https://matys.at/service/Praxishandbuch
Produktmanagement.pdf](https://matys.at/service/Praxishandbuch%20Produktmanagement.pdf)
Value Proposition Canvas von Strategyzer:
https://www.strategyzer.com/library/the-value-proposition-canvas
Jobs-to-be-Done wird erklärt im Buch “Besser als der Zufall” von
Clayton Christensen. Basistraining PM FOUNDATION, 3.-4. Dezember 25
in München:
https://productlounge.net/produktmanagement-basistraining/
Weiterführendes Trainingsprogramm PM UPGREAT:
https://productlounge.net/produktmanagement-training/ ## Ergänzende
Links zu der Episode - PRODUCT LOUNGE - Training für
Produktmanager:innen https://productlounge.net/ - Evolute -
Software für digitalen Anwenderbeirat https://evolute.app/ -
Bernadette von Wittern auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/bernadette-von-wittern/ - Anselm Zebner
auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/faster/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15