Leseband in der Grundschule – Förderung von Leseflüssigkeit und Lesekompetenz

Leseband in der Grundschule – Förderung von Leseflüssigkeit und Lesekompetenz

Lesekompetenz stärken
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Lehrer Podcast für moderne Grundschulbildung

Beschreibung

vor 3 Monaten
Leseband in der Grundschule – Förderung von Leseflüssigkeit und
Lesekompetenz Elementarwissen – Folge 12 Wie funktioniert das
Leseband in der Grundschule? In vielen Bundesländern wird das
Leseband aktuell eingeführt, um Leseflüssigkeit und Lesekompetenz
gezielt zu fördern. Jessica Deter hat es in ihrer Klasse
eigenständig getestet – trotz anfänglicher Skepsis ihrer Kollegen.
In dieser Folge teilt sie praktische Erfahrungen, Tipps und
Methoden, die sich im Unterricht bewährt haben. Themen dieser
Folge: Was ist das Leseband und wie funktioniert es? Wie lässt sich
das Leseband in den eigenen Unterricht integrieren? Welche Erfolge
sind sichtbar und wie kann man sie messen? Welche Texte eignen sich
und welche Methoden sind sinnvoll? Praxisbeispiele für den Einsatz
im Klassenzimmer Wichtige Begriffe: Leseband · Leseflüssigkeit ·
Lesegenauigkeit · Lesekompetenz · Leseförderung · Grundschule ·
Unterrichtsmethoden Für Lehrkräfte, die das Leseband im Unterricht
einsetzen oder evaluieren möchten. Jetzt reinhören und Impulse für
eine reflektierte Unterrichtsgestaltung mitnehmen! Werde Teil
unserer Gruppe auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/1602838377756518/?_rdr Web:
[https://elementarwissen.de/](https://elementarwissen.de/) Insta:
[https://www.instagram.com/elementarwissen.de/](https://www.instagram.com/elementarwissen.de/)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15