Hattie kontra Schul-Mythen – Was wirklich wirksam ist im Unterricht

Hattie kontra Schul-Mythen – Was wirklich wirksam ist im Unterricht

55 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Lehrer Podcast für moderne Grundschulbildung

Beschreibung

vor 2 Monaten
Hattie kontra Schul-Mythen – Was wirklich wirksam ist im Unterricht
Elementarwissen – Folge 17 Welche Unterrichtsmethoden wirken
wirklich? In öffentlichen Diskussionen werden zahlreiche Maßnahmen
diskutiert, um die Unterrichtsqualität zu verbessern. Doch welche
dieser Ansätze führen tatsächlich zu besserem Lernen? In dieser
Folge vergleichen wir gängige Schul-Mythen mit den Erkenntnissen
der Hattie-Studie und zeigen auf, worauf Lehrkräfte ihren Fokus
legen sollten. Themen dieser Folge: Sind kleinere Klassen wirklich
effektiver für den Lernerfolg? Führt Digitalisierung zu besserem
Unterricht? Sollten Schüler mehr oder weniger Hausaufgaben
bekommen? Wie wirksam sind offene Unterrichtsformen? Praxis-Tipps
für die Umsetzung evidenzbasierter Maßnahmen Wichtige Begriffe:
John Hattie · Schul-Mythen · Wirksamkeit Unterricht ·
Evidenzbasierter Unterricht · Fortbildungen · Unterrichtsgestaltung
· Schulqualität Für Lehrkräfte, die den Fokus auf wirksame
Maßnahmen legen und Mythen im Unterricht erkennen möchten. Jetzt
reinhören und Impulse für eine reflektierte Unterrichtsgestaltung
mitnehmen! Werde Teil unserer Gruppe auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/1602838377756518/?_rdr Web:
https://elementarwissen.de/ Insta:
https://www.instagram.com/elementarwissen.de/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15