Wieviel Bildschirmzeit ist gut für mein Kind?
Warum pauschale Regeln wenig bringen – und wie du als Elternteil
passende, faire Vereinbarungen findest. Für alle, die
Medienerziehung reflektiert, alltagstauglich und ohne Druck
gestalten wollen.
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Wieviel Bildschirmzeit ist gut für mein Kind? In dieser Folge von
Reden über Medien geht es um eine der meistgestellten Fragen in
Familien, Schulen und Fachstellen: Wie viel Bildschirmzeit ist
eigentlich „OK“? Die Antwort ist komplexer, als es auf den ersten
Blick scheint – denn jedes Kind ist anders. Diese Episode
beleuchtet, warum pauschale Empfehlungen wenig bringen, und
zeigt, wie du Schritt für Schritt zu einer individuellen Lösung
findest, die wirklich zu deinem Kind, deiner Familie und deinem
Alltag passt. Im ersten Teil erfährst du, warum fixe
Bildschirmzeit-Regeln selten funktionieren. Themen wie Alter,
Entwicklungsstand, Persönlichkeit, familiäre Ressourcen,
Erziehungsstile und Lebensumfeld spielen eine zentrale Rolle. Im
zweiten Teil geht es ganz praktisch darum, wie du gemeinsam mit
deinem Kind gute Vereinbarungen triffst – inklusive Tipps zu
Mediennutzungsverträgen, Bonuszeiten und flexiblen
Regelungen.
Du lernst:
• Warum Bildschirmzeiten individuell gedacht werden
müssen
• Wie du die Bedürfnisse deines Kindes besser einschätzen
kannst
• Welche Rolle Haltung und Ressourcen der Eltern
spielen
• Wie ein Mediennutzungsvertrag den Familienalltag
entspannt
• Welche Inhalte und Geräte die Nutzung beeinflussen
Bonus: Begleitend zur Folge gibt es ein Miro-Board mit allen
Punkten und weiterführenden Links.
https://miro.com/app/board/uXjVLZs1DXM=/?share_link_id=763708842044
Über diesen Link könnt ihr ohne Abo oder Anmeldung einen
Kommentar oder sonstigen Beitrag hinterlassen:
https://findmind.ch/c/fFKX-MsL2
Und hier einen Kaffee spendieren:
https://www.buymeacoffee.com/LaurNetz
Weitere Episoden
vor 1 Woche
40 Minuten
vor 2 Monaten
26 Minuten
vor 5 Monaten
30 Minuten
vor 5 Monaten
30 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)