Swat.io-CEO Johannes Nagl: Diese Trends werden Social Media 2026 verändern

Swat.io-CEO Johannes Nagl: Diese Trends werden Social Media 2026 verändern

Johannes Nagl sieht Social Media im Umbruch: Der CEO des Social-Media-Management-Tools Swat-io hat so tiefe Einblicke in die Zahlen wie kaum jemand. Instagram, TikTok und LinkedIn werden weiter wachsen, sagt er – während Twitter aka X im deutschsprac..
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Where Digital Marketing Minds Meet: The DMEXCO Podcast is your backstage pass to the people shaping the future of digital marketing, media, and commerce. Every two weeks, Verena Gründel, DMEXCO host, Marketing Expert and former Chief Editor, talks to t...

Beschreibung

vor 1 Monat

Johannes Nagl sieht Social Media im Umbruch: Der CEO des
Social-Media-Management-Tools Swat-io hat so tiefe Einblicke in
die Zahlen wie kaum jemand. Instagram, TikTok und LinkedIn werden
weiter wachsen, sagt er – während Twitter aka X im
deutschsprachigen Raum praktisch irrelevant geworden ist und
Threads Potenzial hat, X abzulösen. 


Die Zukunft liegt in der Fragmentierung: Unternehmen müssen genau
wissen, wo ihre Zielgruppe aktiv ist. „In 2026 braucht jede Firma
ihren eigenen Plattform-Mix“, erklärt Nagl. Von Strava über
Reddit bis Pinterest – Nischenplattformen können enorme Wirkung
entfalten, wenn man die richtige Community anspricht.


Auch KI verändert das Social-Media-Marketing radikal, ist er
überzeugt. Immer mehr Inhalte werden maschinell generiert – mit
unterschiedlicher Qualität. Johannes beobachtet eine
„Klassengesellschaft”  zwischen lieblos erzeugten Texten und
hochwertig trainierten Prompts. 


Trotzdem gilt: Qualität schlägt Quantität. Und er glaubt, dass
komplett menschlich ersteller Content eine Nische finden
wird. 


Virtuelle Influencer hält er für unausweichlich, „aber
wahrscheinlich erst 2026“, sagt er. In den USA und Asien sei das
Thema längst größer, während der deutschsprachige Markt noch
zögert - Tourismus-Influencerin Emma sei dank.


Außerdem beantwortet er folgende Fragen: 




Wird LinkedIn das neue Instagram? 




Warum entwickelt sich Social Media so schnell wie noch
nie? 




Welche Chance hat das Social-Media-Netzwerk Sora von Open
AI? 




Warum sollte Social Media jetzt Algorithmic Media heißen?




Und warum ist es nicht peinlich, auch 2025 noch keine
Social-Media-Strategie zu haben?




Hör rein und erfahre, wie du dein Social-Media-Marketing fit für
die Zukunft machst - und was Johannes’ “Super-low hanging Fruit”
ist. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15