Schulen der Atemarbeit

Schulen der Atemarbeit

Aus dem Buch «Atemwege – Wege zur Atemarbeit» von Leo Nauer
18 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Eine umfassende Übersicht über die Entwicklung und Vielfalt der
Atemarbeit, deren Ursprünge in Europa um die Jahrhundertwende zum
20. Jahrhundert liegen. Er beleuchtet die philosophischen und
methodischen Grundlagen verschiedener Atemschulen und stellt
zentrale Begründerpersönlichkeiten wie Elsa Gindler, Ilse
Middendorf und Cornelis Veening sowie deren spezifische Ansätze
vor. Ein zentrales Thema ist die gemeinsame Überzeugung aller
Schulen von der Einheit von Seele, Geist und Körper und dem
ordnenden, gesundheitsfördernden Potenzial des Atems, trotz
unterschiedlicher Ausrichtungen, die von der reinen Atempädagogik
bis zur tiefenpsychologisch fundierten Atemtherapie reichen. Der
Text betont die Notwendigkeit einer klaren Definition und
Kategorisierung dieser vielfältigen Methoden anhand von Kriterien
wie Menschenbild, Störungskonzept und Praxeologie, um Orientierung
in diesem weiten Feld zu schaffen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15