"Jetzt ist keine Happy Time" - Saskia Meier-Andrae (Ebay) & Alexander Graf (Spryker)

"Jetzt ist keine Happy Time" - Saskia Meier-Andrae (Ebay) & Alexander Graf (Spryker)

25 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Künstliche Intelligenz verändert den Einzelhandel, aber noch weiß
niemand so genau, wie. Das ist der gemeinsame Nenner von Saskia
Meier-Andrae, Deutschland-Chefin von Ebay, und
E-Commerce-Vordenker Alexander Graf.


Zwischen Zuversicht und Skepsis zeichnet sich im Doppelpodcast
eins ab: Der Handel steht vor einem Umbruch. Der Druck, nicht zum
Passagier der Entwicklung zu werden, wächst. "Die größte
Verschiebung gerade ist, dass keiner wirklich weiß, was
passiert", sagt Graf. KI-Agenten, Tiktok-Shops und Chatbots sind
ihm zufolge auf dem Vormarsch, erzeugen bisher aber keinen echten
Umsatz. Das erzeugt Nervosität: "Was jetzt passieren könnte, ist
eine richtige Aufbruchsstimmung, die aber sehr stark von Angst
überlagert wird."


Saskia Meier-Andrae hält kämpferisch dagegen. Sie und Ebay setzen
KI etwa beim "Magical Listing" ein. Das erleichtert
Verkäuferinnen und Verkäufern per Foto-Upload die
Produkterstellung. Für die Managerin ist klar: "Jeder Retailer,
der sich keine Strategien überlegt für verschiedene Szenarien,
vor allem, was das Thema Shopping-Agenten angeht, schläft."


Graf bleibt skeptisch: "Die Sachen, die ich gesehen habe in den
letzten sechs bis zwölf Monaten, haben mich nicht überzeugt."
Seine Warnung: Wer heute blind in KI investiert, läuft Gefahr,
dieselben Fehler zu wiederholen wie damals bei Dash Buttons,
Voice Commerce und Second Life. "Ich würde gerne jemanden finden,
der jemals über sein Amazon Echo irgendwas nachbestellt hat."


Trotz allem ist auch für ihn klar: Das klassische
E-Commerce-Modell mit Suchmaske und Filtern stirbt aus. "Jetzt
ist keine Happy Time in meiner Industrie", sagt Graf. Der nächste
Kipppunkt? Kommt bald, meint Meier-Andrae: "Ich glaube, der
Wandel wird kommen, er wird schneller kommen, als wir denken."


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