Beschreibung

vor 2 Wochen

In der Episode „Finger weg vom Textmarker!“ des
Lern-Boost-Podcasts wird eine gängige, aber nur oberflächliche
Lerntechnik kritisch unter die Lupe genommen: das Markieren von
Textstellen mit Textmarkern.


Der Podcast thematisiert:




Warum das Markieren oft mehr den Eindruck von Lernen
vermittelt als echtes Verstehen — bunte Seiten statt
vertiefte Inhalte




Forschungsergebnisse, die belegen, dass Markieren kaum
Vorteile gegenüber reinem Lesen bringt und leicht isolierte
Fakten statt Zusammenhänge in den Fokus rückt




Bessere Alternativen — z. B. aktivere Techniken wie
Randnotizen oder das Paraphrasieren in eigenen Worten — die
das Textverständnis und die Verarbeitungstiefe stärken




Den Appell, beim ersten Lesen ganz auf das bloße Markieren zu
verzichten und stattdessen den Text gleich durch aktive
Auseinandersetzung zu bearbeiten




Kurz gesagt: Statt mit bunten Markierungen zu arbeiten,
empfiehlt diese Folge, den Fokus direkt auf echtes, aktives
Lernen zu legen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15