Beschreibung

vor 1 Monat

In der Folge „Das Einmaleins – aber anders!“ des
Lern-Boost-Podcasts wird eine Methode vorgestellt, um das
Kopfrechnen von Kindern zu verbessern.


Traditionelles Üben des kleinen Einmaleins in fester Reihenfolge
kann zu einem sogenannten Verkettungseffekt führen, bei dem das
Gehirn die Aufgaben nur in der gewohnten Reihenfolge abrufen
kann. Dies macht das Kopfrechnen langsamer und unflexibel.


Die empfohlene Lösung ist, die Aufgaben von Anfang an in
zufälliger Reihenfolge zu üben, sodass jede Rechnung als
eigenständige Information im Gehirn gespeichert wird. Zusätzlich
wird vorgeschlagen, das Lernen mit Musik zu kombinieren: Indem
man das Einmaleins auf die Lieblingsmelodie des Kindes legt,
bleibt es spielerisch und nachhaltig im Gedächtnis. Diese Methode
fördert ein schnelles, flexibles und nachhaltiges Kopfrechnen.

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