Cancel Culture, Fake News, Populismus – Kommunikationsethik im Fokus

Cancel Culture, Fake News, Populismus – Kommunikationsethik im Fokus

Wir sprechen über...  Was man unter Kommunikationsethik versteht Welche Normverletzung in der Kommunikation – Populismus, Desinformation oder anderes – besonders alarmierend sind und warum.„Cancel Culture“ und „kulturelle Aneignung“ werden kontrovers ...
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Beschreibung

vor 1 Monat
Wir sprechen über...  Was man unter Kommunikationsethik
versteht Welche Normverletzung in der Kommunikation –
Populismus, Desinformation oder anderes – besonders alarmierend
sind und warum.„Cancel Culture“ und „kulturelle Aneignung“ werden
kontrovers diskutiert. Wie kann man aus ethischer Perspektive
konstruktiv darüber diskutieren, ohne zu polarisieren?Wo es bei
Debattenräumen wie Talkshows und Boulevardformaten den größten
medienethischen Schwachpunkt – und auch Potenziale
gibt.Interviewpartner: Prof. Dr. Christian Schicha  ist
erfolgreicher Fachbuchautor und Professor für Medien- und
Kommunikationsethik am Institut für Theater- und Medienwissenschaft
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im
Interview: Prof. Dr. Christian Schicha Heute geht es um ethische
Konfliktfelder in der Kommunikation, aber auch um praxisnahe
Ansätze zur Verbesserung des Diskursklimas. Dazu hat Wolfgang Eck
mit Prof. Dr. Christian Schicha gesprochen, der jüngst das Buch
Kommunikationsethik – Grundlagen, Debatten, Lösungsansätze verfasst
hat. Wie gelingt verantwortungsvolle Kommunikation in einer Zeit
von Fake News, Cancel Culture und aufgeheizten Debattenräumen? In
seinem neuen Buch zeigt er, welche Normen eine faire öffentliche
Kommunikation tragen, welche Gefahren von Propaganda,
Desinformation oder Populismus ausgehen – und wie wir eine
konstruktive Debattenkultur fördern können. Ein spannender Beitrag
für alle, die in Medien, Unternehmen und Gesellschaft Verantwortung
für Kommunikation übernehmen. Der Mensch Prof. Dr. Christian
Schicha (14. Juli 1964 in Mülheim an der Ruhr) ist ein renommierter
deutscher Medienwissenschaftler und Professor für Medien- und
Kommunikationsethik am Institut für Theater- und Medienwissenschaft
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er studierte
Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Philosophie an der
Universität Duisburg Essen, promovierte dort in Soziologie und
habilitierte in Medienwissenschaft an der Universität Marburg. Seit
Oktober 2015 ist er Inhaber der Professur für Medienethik.Schicha
engagiert sich vielfältig in der Fachcommunity: Er war Sprecher der
DGPUK-Fachgruppe „Kommunikations- und Medienethik“, ist
verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift für
Kommunikationsökologie und Medienethik (ZfKM), Mitglied in
zahlreichen Beiräten, u. a. beim Institut für Informations- und
Kommunikationsökologie, beim Verein zur Förderung publizistischer
Selbstkontrolle, und wirkt als Interviewpartner für diverse Medien
(z. B. ARD, ZDF, WDR) sowie als Referent bei Institutionen wie der
Bundeszentrale für politische Bildung.Das BuchKommunikationsethik.
Grundlagen – Debatten – Lösungsansätze (UVK, 2025)Erschienen
im Juni/Juli 2025 beim UVK-Verlag, umfasst das Buch 349 SeitenDer
Inhalt1. GrundlagenEinführung in wesentliche Kommunikationsmodelle
und normative Anforderungen an Kommunikationsprozesse – etwa
Öffentlichkeit, Demokratie, Freiheit und Wahrheit2.
NormverletzungenAnalyse von Phänomenen wie Propaganda, Populismus,
Desinformation und Antisemitismus als Verfälschungen oder
Aushebelungen ethischer Kommunikationsnormen 3.
KontroversenReflexion umstrittener Themen wie Cancel Culture,
kulturelle Aneignung, Gendern und Wokeness. Diskutiert wird auch
der Umgang mit unterschiedlichen Meinungen in Formaten wie
Talkshows oder Boulevardmedien (z. B. BILD Zeitung) .4.
LösungsansätzeEntwicklung konstruktiver Debattenkultur durch
Vorschläge und Initiativen, die Menschen unterstützen, die von
menschenfeindlichen Diskursen betroffen sind NutzenDas Buch
bietet einen fundierten Überblick über theoretische Grundlagen,
aktuelle ethische Konfliktfelder in der Kommunikation sowie
praxisnahe Ansätze zur Verbesserung des Diskursklimas – ideal für
Lernende, Lehrende und Medienschaffende, die eine reflektierte
Kommunikationskultur fördern
wollen.________________________________________

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