Beschreibung

vor 2 Monaten

Herzlich Willkommen bei "Zwischen Tür und Therapie -
Psychologische Impulse für zwischendurch". Schön, dass
du da bist!


️ In Folge #9 erläutere ich dir einen der
wenigen Wege, wie du dein autonomes Nervensystems gezielt
beeinflussen kannst um deine Stresstoleranz zu erhöhen
und ein Gefühl von innerer Sicherheit zu entwickeln.


️ Im heutigen kuriosen psychologischen Experiment untersuchen wir
anschließend, inwiefern unsere positiven und negativen
Erwartungen Realität werden können - mit nachhaltigen Folgen.


Wenn du dich für psychologische Therapie und therapeutische
Interventionen interessierst oder jemanden kennst, der davon
profitieren könnte, abonniere gern diesen Podcast, empfiehl ihn
weiter oder schau auf meiner Website
⁠https://www.angelika-spies.com für ein kostenloses Gespräch
vorbei.





🩷 Unterstützung:


Wenn dir gefällt, was du hörst, kannst du diesen Podcast auf
Steady unterstützen:
⁠https://steady.page/de/zwischen-tuer-und-therapie⁠





Quellen:


Ma, X., Yue, Z.-Q., Gong, Z.-Q. et al. (2017). The effect of
diaphragmatic breathing on attention, negative affect and stress
in healthy adults. Frontiers in Psychology, 8, 874.


Kabat-Zinn, J. (1990). Ful Catastrophe Living New York:
Delacorte.


Sakaluk J. K. et al. (2022). Breathing interventions in
psychotherapy: A meta-analytic review. Journa of Psychosomatic
Research 155, 110723.


Va der Kolk, B. (2014). The Body Keeps the Score.


Rosenthal, R., & Jacobson, L. (1968). Pygmalion in the
Classroom: Teacher Expectationand Pupils' Intellectual
Development. Holt, Rinehart & Winston.


Madon, S., Jussim, L., & Eccles, J. (2001). In Search of the
Powerful Self-Fulfilling Prophecy. Journal of Personality and
Social Psychology, 81(5), 791–805.


Jussim, L., & Harber, K. D. (2005). Teacher Expectations and
Self-Fulfilling Prophecies: Knowns and Unknowns, Resolved and
Unresolved Controversies. Personality and Social Psychology
Review, 9(2), 131–155.





Youtube-Links:


Wie Stress unsere Atmung verändert mit Dr. Weiss


Erklärungen zum Pygmalion-Effekt


Der Rosenthal/Pygmalion-Effekt mit Erläuterungen von Prof. Erb





Musik & Sounds: Pixabay Music (lizenzfrei
verwendet gemäß der jeweiligen Nutzungsbedingungen)


Cover: gestaltet mit Canva (lizenzfrei verwendet
gemäß der jeweiligen Nutzungsbedingungen)





️ Impressum:


Mag. Angelika Spies


Postfach 2700, 2700 Wiener Neustadt


https://www.angelika-spies.com


⁠www.angelika-spies.com⁠


kontakt@angelika-spies.com


linktr.ee/psychologin.angelika.spies


+43650/5007285

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15