Print-on-Demand Global Player aus Köln-Südstadt-Garage | Philipp Mühlbauer: The Customization Group
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Philipp Mühlbauer ist dieses Mal bei den Mittelstars zu Gast – ein
Gründer, der zusammen mit seinem Bruder vor über 20 Jahren aus
einer Kölner Garage gestartet ist und heute mit The Customization
Group ein international tätiges E-Commerce-Unternehmen führt.
Angefangen hat alles mit Ebay, Schlüsselbändern und Van-Gogh-Kopien
auf Leinwand. Daraus wurde Schritt für Schritt ein globales
Mass-Customization-Business mit mehreren hunderttausend
Bestellungen an Spitzentagen, Produktionsstätten in Europa und den
USA und einer klaren Philosophie: bootstrapped, profitabel und
immer einen Pivot voraus. Philipp erzählt, wie sie vom
Ebay-Powerseller zum Global Player wurden, warum ihr Nordstern
„Christmas every day“ lautet und weshalb AI für ihn der Game
Changer schlechthin ist. Er spricht offen darüber, wie man ohne
Venture Capital ein Milliarden-Business aufbauen kann, welche
Rückschläge es gab und was ihn antreibt, immer weiter zu skalieren.
Und natürlich geht es auch um die jüngste Schlagzeile: The
Customization Group übernimmt den Traditionsbetrieb ORWO Net aus
der Insolvenz – ein Deal, der zeigt, wie Industrietradition und
Zukunftstechnologie zusammenfinden. Eine Folge voller
Gründermomente, klarer Leitsätze und spannender Einblicke in eine
Company, die in 20 Jahren von der Kölner Südstadt zu einem der
größten Player im Fotogeschenk- und Print-on-Demand-Bereich
geworden ist.
Gründer, der zusammen mit seinem Bruder vor über 20 Jahren aus
einer Kölner Garage gestartet ist und heute mit The Customization
Group ein international tätiges E-Commerce-Unternehmen führt.
Angefangen hat alles mit Ebay, Schlüsselbändern und Van-Gogh-Kopien
auf Leinwand. Daraus wurde Schritt für Schritt ein globales
Mass-Customization-Business mit mehreren hunderttausend
Bestellungen an Spitzentagen, Produktionsstätten in Europa und den
USA und einer klaren Philosophie: bootstrapped, profitabel und
immer einen Pivot voraus. Philipp erzählt, wie sie vom
Ebay-Powerseller zum Global Player wurden, warum ihr Nordstern
„Christmas every day“ lautet und weshalb AI für ihn der Game
Changer schlechthin ist. Er spricht offen darüber, wie man ohne
Venture Capital ein Milliarden-Business aufbauen kann, welche
Rückschläge es gab und was ihn antreibt, immer weiter zu skalieren.
Und natürlich geht es auch um die jüngste Schlagzeile: The
Customization Group übernimmt den Traditionsbetrieb ORWO Net aus
der Insolvenz – ein Deal, der zeigt, wie Industrietradition und
Zukunftstechnologie zusammenfinden. Eine Folge voller
Gründermomente, klarer Leitsätze und spannender Einblicke in eine
Company, die in 20 Jahren von der Kölner Südstadt zu einem der
größten Player im Fotogeschenk- und Print-on-Demand-Bereich
geworden ist.
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 4 Tagen
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 9 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 18 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 22 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)