Neue Wege in der Ausschreibung mit Claus Grunow: Wie eine konzerneigene Digital Factory neue Geschäftsmodelle für die Fraport AG erschließt (#015)
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Heike Löffler spricht mit Claus Grunow, Vice President Corporate
Strategy & Digitalization bei der Fraport AG, über den Aufbau
einer konzernweiten „Digital Factory“ und darüber, wie sich selbst
hochregulierte Flughafenprozesse radikal automatisieren lassen. Im
Gespräch erklärt Claus seinen Ausschreibungsprozess für
Innovationen: wie ein offenes Zielbild statt seitenlanger
Lastenhefte den Markt aktiviert, warum weltweit 16 Unternehmen –
vom DAX-Konzern bis zum Startup – um die Automatisierung der
Sicherheitsausfahrten pitchten und wie ein MVP nach nur zwölf
Wochen den Praxistest unter Dauerregen besteht. Er erläutert,
welche KPIs über Roll-out oder Projektstopp entscheiden, wie ein
Express-Budget den Sprung vom Pilot in die Serie beschleunigt und
weshalb transparente Stakeholder-Einbindung vom
Arbeitnehmervertreter bis zur Landesbehörde unverzichtbar ist.
Außerdem geht es um skalierbare Effizienzpotenziale und wie
Fraport mit automatisierten Lösungen jedes Jahr mehrere Millionen
Euro Betriebskosten einspart. Über den Gast: Claus Grunow ist Vice
President Corporate Strategy & Digitalization der Fraport AG.
Zuvor leitete er als Vice President Geschäftsfeldentwicklung bei
Deutsche Bahn Connect die Wachstumsstrategie für innovative
Mobilitätsservices. Mit seinem Fokus auf disruptive Veränderungen
im Mobilitätsmarkt durch das Entwickeln und Etablieren innovativer
nutzerorientierter Mobilitätsdienstleistungen treibt er die
Transformation des Frankfurter Flughafens zu einem
innovationsstarken, weltweit skalierbaren
Infrastrukturunternehmen voran.
Strategy & Digitalization bei der Fraport AG, über den Aufbau
einer konzernweiten „Digital Factory“ und darüber, wie sich selbst
hochregulierte Flughafenprozesse radikal automatisieren lassen. Im
Gespräch erklärt Claus seinen Ausschreibungsprozess für
Innovationen: wie ein offenes Zielbild statt seitenlanger
Lastenhefte den Markt aktiviert, warum weltweit 16 Unternehmen –
vom DAX-Konzern bis zum Startup – um die Automatisierung der
Sicherheitsausfahrten pitchten und wie ein MVP nach nur zwölf
Wochen den Praxistest unter Dauerregen besteht. Er erläutert,
welche KPIs über Roll-out oder Projektstopp entscheiden, wie ein
Express-Budget den Sprung vom Pilot in die Serie beschleunigt und
weshalb transparente Stakeholder-Einbindung vom
Arbeitnehmervertreter bis zur Landesbehörde unverzichtbar ist.
Außerdem geht es um skalierbare Effizienzpotenziale und wie
Fraport mit automatisierten Lösungen jedes Jahr mehrere Millionen
Euro Betriebskosten einspart. Über den Gast: Claus Grunow ist Vice
President Corporate Strategy & Digitalization der Fraport AG.
Zuvor leitete er als Vice President Geschäftsfeldentwicklung bei
Deutsche Bahn Connect die Wachstumsstrategie für innovative
Mobilitätsservices. Mit seinem Fokus auf disruptive Veränderungen
im Mobilitätsmarkt durch das Entwickeln und Etablieren innovativer
nutzerorientierter Mobilitätsdienstleistungen treibt er die
Transformation des Frankfurter Flughafens zu einem
innovationsstarken, weltweit skalierbaren
Infrastrukturunternehmen voran.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)