Neue Wege in der Ausschreibung mit Claus Grunow: Wie eine konzern­eigene Digital Factory neue Geschäfts­modelle für die Fraport AG erschließt (#015)

Neue Wege in der Ausschreibung mit Claus Grunow: Wie eine konzern­eigene Digital Factory neue Geschäfts­modelle für die Fraport AG erschließt (#015)

36 Minuten
Podcast
Podcaster
Wie aus Innovation nachhaltiges Wachstum entsteht

Beschreibung

vor 3 Monaten
Heike Löffler spricht mit Claus Grunow, Vice President Corporate
Strategy & Digitalization bei der Fraport AG, über den Aufbau
einer konzernweiten „Digital Factory“ und darüber, wie sich selbst
hochregulierte Flughafen­prozesse radikal automatisieren lassen. Im
Gespräch erklärt Claus seinen Ausschreibungsprozess für
Innovationen: wie ein offenes Zielbild statt seitenlanger
Lastenhefte den Markt aktiviert, warum weltweit 16 Unternehmen –
vom DAX-Konzern bis zum Startup – um die Automatisierung der
Sicherheits­ausfahrten pitchten und wie ein MVP nach nur zwölf
Wochen den Praxis­test unter Dauerregen besteht. Er erläutert,
welche KPIs über Roll-out oder Projektstopp entscheiden, wie ein
Express-Budget den Sprung vom Pilot in die Serie beschleunigt und
weshalb transparente Stakeholder-Einbindung vom
Arbeitnehmervertreter bis zur Landes­behörde unverzichtbar ist.
Außerdem geht es um skalierbare Effizienz­potenziale und wie
Fraport mit automatisierten Lösungen jedes Jahr mehrere Millionen
Euro Betriebskosten einspart. Über den Gast: Claus Grunow ist Vice
President Corporate Strategy & Digitalization der Fraport AG.
Zuvor leitete er als Vice President Geschäfts­feldentwicklung bei
Deutsche Bahn Connect die Wachstums­strategie für innovative
Mobilitäts­services. Mit seinem Fokus auf disruptive Veränderungen
im Mobilitätsmarkt durch das Entwickeln und Etablieren innovativer
nutzerorientierter Mobilitätsdienstleistungen treibt er die
Transformation des Frankfurter Flughafens zu einem
innovations­starken, weltweit skalierbaren
Infrastruktur­unternehmen voran.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15