214 - Rolle vorwärts

214 - Rolle vorwärts

Rollen, Berechtigungen, Gatekeeper – klingt technisch? Ist es auch. Aber vor allem ist es grundlegend für gutes Softwaredesign.
3 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Rollen, Berechtigungen, Gatekeeper – klingt technisch? Ist es
auch. Aber vor allem ist es grundlegend für gutes
Softwaredesign. 


Rollen - die unsichtbaren Strukturen, die alles bestimmen: Wer
darf was sehen, tun, verändern? Und warum falsche Annahmen zu
Rollen und Zugriffsrechten später richtig teuer werden können –
nicht nur technisch, sondern auch konzeptionell.


Conway’s Law lässt grüßen: Kommunikations- und
Entscheidungsstrukturen spiegeln sich in der Software wider. Wer
von Anfang an mitdenkt, wie Teams wirklich arbeiten (sollen),
kann gezielter gestalten und vermeidet aufwendige Rückbauten.


Ein Plädoyer für frühe Klarheit, durchdachte Rollenmodelle und
Design, das Realität abbildet – nicht Wunschdenken.


Klares Denken und gute Strukturen wünschen …



Alex & Chris
von https://wahnsinn.design


Das ist Besser mit Design, ein Wahnsinn Design Podcast


Vielen Dank fürs Zuhören 


______


 


Deine Frage & unsere Antwort in einer Besser mit
Design F&A Folgen?


Sprachnachricht per WhatsApp an 0221 94 65 29 10


oder mit speakpipe aufnehmen:
https://www.speakpipe.com/bessermitdesign


Wir veröffentlichen deine Aufnahme der Frage mit unserer
Antwort.
 


Du möchtest kompaktes Design-Feedback zu deinem eigenen
Projekt?


Gehe auf: https://wahnsinn.design/sprechstunde
 


Wie du uns helfen kannst?


Empfehlung uns weiter - Hinterlasse eine Bewertung (am besten mit
Text) Danke für Deine Treue und Deine Unterstützung
 


Du möchtest uns Feedback (positiv oder negativ)
schicken?


feedback@bessermit.design

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15