Unternehmenskommunikation und PR konzipieren
Wir sprechen über... ...die gröbsten Fehler, die Unternehmen im
Zusammenhang mit PR-Konzeptionen machen,Kommunikationsstrategien,
die sowohl datenbasiert als auch kreativ sind,die Rolle von
qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in der PR-K...
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Wir sprechen über... ...die gröbsten Fehler, die Unternehmen im
Zusammenhang mit PR-Konzeptionen machen,Kommunikationsstrategien,
die sowohl datenbasiert als auch kreativ sind,die Rolle von
qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in der
PR-Konzeption – und wie wird das in der Praxis genutzt wird,den
Sinn von Kennzahlen / KPIs, um den Erfolg von
Kommunikationsmaßnahmen zu messen.Interviewpartnerin: Prof. Dr.
Nanette Aimée Besson, Hochschullehrerin für
Unternehmenskommunikation und Public Relations Im Interview: Prof.
Dr. Nanette Besson Wir sprechen vor allem über das Buch
"Unternehmenskommunikation und PR konzipieren". Das bietet einen
umfassenden Leitfaden zur strategischen Planung, Umsetzung und
Evaluation von Kommunikations- und PR-Konzepten. Es richtet sich
sowohl an Wirtschaftsunternehmen als auch an
Non-Profit-Organisationen und integriert Methoden aus Soziologie,
Psychologie und Betriebswirtschaftslehre.Kerninhalte:
Konzeptionstechnik: Ein strukturierter Prozess, der von der
Situationsanalyse über Zieldefinition bis zur Maßnahmenplanung
reicht. Briefing und Re-Briefing: Betonung der Bedeutung klarer
Kommunikationsziele und einer präzisen Ausgangsanalyse. Empirische
Recherche: Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden zur
fundierten Entscheidungsfindung. Strategieentwicklung: Festlegung
von Stakeholdern, Zielgruppen, Botschaften und
Kommunikationskanälen. Taktische Umsetzung: Integration von Content
Marketing, Corporate Identity und Customer Journey in die
Maßnahmenplanung. Evaluation: Systematische Bewertung der
Kommunikationsmaßnahmen hinsichtlich Effektivität und Effizienz.
Teamarbeit und Kreativität: Förderung von agilen Arbeitsmethoden,
Design Thinking und kreativen Problemlösungen. Der Mensch Prof. Dr.
Nanette Aimée Besson ist Hochschullehrerin für
Unternehmenskommunikation und Public Relations an der "Media
University of Applied Sciences". Sie hat mehrere Fachbücher
zu diesen Themen veröffentlicht,
darunter:"Unternehmenskommunikation und PR konzipieren: Methoden
zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation" (siehe unten).
Dieses Buch bietet einen praxisorientierten Ansatz zur Entwicklung
von Kommunikationsstrategien für Unternehmen und
Non-Profit-Organisationen. narr.de"Strategische PR-Evaluation:
Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit"
(2008). Hierin werden Methoden zur Evaluierung der Effektivität von
PR-Maßnahmen vorgestellt. thalia.deAktuell konzentriert sich Prof.
Dr. Besson auf die strategische Planung und Evaluation in der
Unternehmenskommunikation. Sie vermittelt Methoden und Techniken,
die sowohl in Wirtschaftsunternehmen als auch in
Non-Profit-Organisationen angewendet werden können. Ihr Ansatz
integriert Elemente aus Soziologie, Psychologie und
Betriebswirtschaftslehre, um effektive Kommunikationsstrategien zu
entwickeln. Kontakt zu Prof. Dr. Nanette Besson bei
LinkedInProf. Dr. Nanette BessonUnternenskommunikation und PR
konzipierenMethoden zur strategischen Planung, Steuerung und
Evaluation. 1. AuflageUmfang: 291 S., 75 Abb., 12 Tab.UVK
Verlag, ISBN: 9783825255480
Zusammenhang mit PR-Konzeptionen machen,Kommunikationsstrategien,
die sowohl datenbasiert als auch kreativ sind,die Rolle von
qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in der
PR-Konzeption – und wie wird das in der Praxis genutzt wird,den
Sinn von Kennzahlen / KPIs, um den Erfolg von
Kommunikationsmaßnahmen zu messen.Interviewpartnerin: Prof. Dr.
Nanette Aimée Besson, Hochschullehrerin für
Unternehmenskommunikation und Public Relations Im Interview: Prof.
Dr. Nanette Besson Wir sprechen vor allem über das Buch
"Unternehmenskommunikation und PR konzipieren". Das bietet einen
umfassenden Leitfaden zur strategischen Planung, Umsetzung und
Evaluation von Kommunikations- und PR-Konzepten. Es richtet sich
sowohl an Wirtschaftsunternehmen als auch an
Non-Profit-Organisationen und integriert Methoden aus Soziologie,
Psychologie und Betriebswirtschaftslehre.Kerninhalte:
Konzeptionstechnik: Ein strukturierter Prozess, der von der
Situationsanalyse über Zieldefinition bis zur Maßnahmenplanung
reicht. Briefing und Re-Briefing: Betonung der Bedeutung klarer
Kommunikationsziele und einer präzisen Ausgangsanalyse. Empirische
Recherche: Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden zur
fundierten Entscheidungsfindung. Strategieentwicklung: Festlegung
von Stakeholdern, Zielgruppen, Botschaften und
Kommunikationskanälen. Taktische Umsetzung: Integration von Content
Marketing, Corporate Identity und Customer Journey in die
Maßnahmenplanung. Evaluation: Systematische Bewertung der
Kommunikationsmaßnahmen hinsichtlich Effektivität und Effizienz.
Teamarbeit und Kreativität: Förderung von agilen Arbeitsmethoden,
Design Thinking und kreativen Problemlösungen. Der Mensch Prof. Dr.
Nanette Aimée Besson ist Hochschullehrerin für
Unternehmenskommunikation und Public Relations an der "Media
University of Applied Sciences". Sie hat mehrere Fachbücher
zu diesen Themen veröffentlicht,
darunter:"Unternehmenskommunikation und PR konzipieren: Methoden
zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation" (siehe unten).
Dieses Buch bietet einen praxisorientierten Ansatz zur Entwicklung
von Kommunikationsstrategien für Unternehmen und
Non-Profit-Organisationen. narr.de"Strategische PR-Evaluation:
Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit"
(2008). Hierin werden Methoden zur Evaluierung der Effektivität von
PR-Maßnahmen vorgestellt. thalia.deAktuell konzentriert sich Prof.
Dr. Besson auf die strategische Planung und Evaluation in der
Unternehmenskommunikation. Sie vermittelt Methoden und Techniken,
die sowohl in Wirtschaftsunternehmen als auch in
Non-Profit-Organisationen angewendet werden können. Ihr Ansatz
integriert Elemente aus Soziologie, Psychologie und
Betriebswirtschaftslehre, um effektive Kommunikationsstrategien zu
entwickeln. Kontakt zu Prof. Dr. Nanette Besson bei
LinkedInProf. Dr. Nanette BessonUnternenskommunikation und PR
konzipierenMethoden zur strategischen Planung, Steuerung und
Evaluation. 1. AuflageUmfang: 291 S., 75 Abb., 12 Tab.UVK
Verlag, ISBN: 9783825255480
Weitere Episoden
22 Minuten
vor 1 Tag
28 Minuten
vor 3 Wochen
18 Minuten
vor 1 Monat
2 Minuten
vor 1 Monat
20 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)