Episode 239: Das Fest und die Dogma95-Bewegung

Episode 239: Das Fest und die Dogma95-Bewegung

Festen von Thomas Vinterberg, der erste Dogma 95 Film, gedreht nach einem starren Regelkatalog, den der dänische Regisseur gemeinsam mit Lars von Trier festgelegt hat. Ziel: Antikunst, Immersion, Authentizität
1 Stunde 51 Minuten
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Wir lieben Filme und wir lieben es, über Filme zu diskutieren. Die Sache ist nur, wir haben einen sehr unterschiedlichen Filmgeschmack. Daher drückt jeder von uns dem jeweils anderen für die aktuelle Episode einen neuen Film aufs Auge mit dem Ziel, des...

Beschreibung

vor 4 Monaten
Helge Klingenfeldt-Hansen wird 60 Jahre alt. Und wie alle zehn
Jahre lädt der Hotelier und Patriarch die gesamte Familie in sein
Hotel ein, um den runden Geburtstag gebührend zu feiern. Dieses Mal
auch um den Schmerz des vergangenen Jahres ein wenig vergessen zu
lassen.: Denn seine älteste Tochter hat sich vor kurzem umgebracht
und ist bei diesen Feierlichkeiten allenfalls als Geist anwesend.
Das soll die Festgesellschaft jedoch nicht am Feiern hindern. Es
wird getrunken und gespeist, es wird getanzt und gesungen, und
natürlich werden auch Reden gehalten… Mehrere Reden, die den Abend
entscheidend beeinflussen werden. Die wichtigste Rede stammt von
Helges ältestem Sohn Christian. Vor der gesamten engeren und
weiteren Familie erzählt er, dass Helge ihn und seine - nun tote -
Zwillingsschwester vergewaltigt hat, als sie noch kleine Kinder
waren. Ein Donnerschlag direkt hinein in das zuvor so ausgelassene
Fest. Man versucht es wegzulächeln, man versucht es als Lüge
abzutun, man versucht sich der Geschichte zu entziehen… man
versucht weiterzufeiern. Aber angesichts der im Raum versammelten
Lügen, Vorurteile und unausgesprochenen Konflikte geht die Feier
einem dystopischen Ende entgegen. Festen von Thomas Vinterberg, der
erste Dogma 95 Film, gedreht nach einem starren Regelkatalog, den
der dänische Regisseur gemeinsam mit Lars von Trier festgelegt hat.
Ziel: Antikunst, Immersion, Authentizität fernab jeglicher
künstlerischer Eitelkeit. Johannes, ich versuche es mal vorsichtig
ganz allgemein: Wie hast du den Film zum einen aus künstlerischer,
zum zweiten aus emotionaler Perspektive wahrgenommen?

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