Lernen und Lehren an heißen Tagen

Lernen und Lehren an heißen Tagen

Lernst du noch oder schwitzt du schon?
23 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Monaten

Wenn das Gehirn schon im Sommerurlaub ist und sich der Kreislauf
nach der Hängematte sehnt, dann ist es Zeit für eine
Sommersonderfolge. Auch wenn das Wetter gerade eher herbstlich
ist, beschäftigen wir uns mit dem Thema Lehren und Lernen an
heißen Tagen. Wir sprechen über Publikationen zum Einfluss des
Wetters auf die kognitive Leistung und geben praktische Tipps,
wie der Lernerfolg trotz schweißtreibender Temperaturen möglich
wird.


Quellen:
Park, R.J., Behrer, A.P. & Goodman, J. Learning is
inhibited by heat exposure, both internationally and within the
United States. Nat Hum Behav 5, 19–27
(2021). https://doi.org/10.1038/s41562-020-00959-9Kawata KHdS,
Hirano K, Hamamoto Y, Oi H, Kanno A, Kawashima R and Sugiura M
(2023) Motivational decline and proactive response under thermal
environmental stress are related to emotion- and problem-focused
coping, respectively: Questionnaire construction and fMRI
study. Front. Behav. Neurosci. 17:1143450. doi:
10.3389/fnbeh.2023.1143450Cedeño Laurent JG, Williams A, Oulhote Y,
Zanobetti A, Allen JG, Spengler JD (2018) Reduced cognitive
function during a heat wave among residents of non-air-conditioned
buildings: An observational study of young adults in the summer of
2016. PLoS Med 15(7): e1002605.
https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1002605Ahmed R, Mumovic D,
Bagkeris E, Ucci M. Combined effects of ventilation rates and
indoor temperatures on cognitive performance of female higher
education students in a hot climate. Indoor Air. 2022
Feb;32(2):e13004. doi: 10.1111/ina.13004. PMID: 35225384; PMCID:
PMC9305771.Dengjia Wang, Cong Song, Yingying Wang, Yanchao Xu,
Yanfeng Liu, Jiaping Liu, Experimental investigation of the
potential influence of indoor air velocity on students’ learning
performance in summer conditions,Energy and Buildings,Volume
219,2020, https://doi.org/10.1016/j.enbuild.2020.110015.Maya
Kaczorowski & Janusz Kaczorowski: Ice cream evoked
headaches (ICE-H) study: randomised trial of accelerated versus
cautious ice cream eating regimen. In: British Medical
Journal. Vol. 325, 21. Dezember 2002, doi:
10.1136/bmj.325.7378.1445, S. 1445f. (PDF; 220 kB)




Wellen: Mind Mist from Pixabay


Möwe:  Jurij from Pixabay


Grillen:  Nicky ️️ from Pixabay





Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Weitere Episoden

Evaluation verstehen
41 Minuten
vor 2 Wochen
Geht ins Oht, bleibt im Kopf
18 Minuten
vor 3 Monaten
Lernen in der TikTok-Ära
16 Minuten
vor 5 Monaten
Lehre im Klinischen Alltag
31 Minuten
vor 7 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15