Für Ebay sind Temu und Shein keine Konkurrenz - Saskia Meier-Andrae (Ebay Deutschland)
33 Minuten
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vor 4 Monaten
"Ebay ist eine Ikone der Digitalkultur", sagt Saskia
Meier-Andrae. "Wir sind 25 Jahre alt, von daher haben wir auch
sehr viel Historie hinter uns."
Meier-Andrae leitet seit eineinhalb Jahren unter anderem das
Deutschlandgeschäft von Ebay - in einer Zeit, in der der
Online-Handel einem ständigen Wandel untersteht. Im Gegensatz zu
anderen Plattformen setzt Ebay weiterhin auf ein reines
Marktplatzmodell: "Unser Erfolg ist der Erfolg unserer Händler",
sagt sie. "Deren Erfolg ist unser Erfolg. Wir stehen niemals in
Konkurrenz."
Dafür nimmt der Druck von chinesischen Anbietern zu, wie an der
Verteilung der Kunden abzulesen ist. 77 Prozent der Deutschen
haben laut Daten von Statista in den vergangenen Monaten
mindestens einmal bei Amazon eingekauft, bei Ebay waren es 36
Prozent. Damit liegen die altbekannten Plattformen vorn. Ihre
Anteile können sie aber nicht ausbauen, diese stagnieren oder
sinken sogar. Dafür legen die Konkurrenten AliExpress (14
Prozent) und Temu (27) deutlich zu. Sie konnten ihre Anteile
teils verdoppeln.
Dennoch: Im direkten Wettbewerb mit Amazon oder auch mit den
schnell wachsenden Shopping-Plattformen Temu und Shein sieht sich
Ebay nur bedingt. "Temu und Shein pumpen unglaublich viel Geld in
den europäischen Markt", sagt Meier-Andrae im Podcast. Das habe
man in den vergangenen Wochen durch den Zollstreit zwischen den
USA und China noch stärker ablesen können. Im Niedrigpreissegment
spüre man das, "aber das war nie ein großes Segment für uns."
Strategisch setzt Ebay auf verschiedene Fokus-Bereiche. Dazu
gehören Luxus-Uhren genauso wie Autozubehör. Warum das so ist,
wie die Partnerschaft mit OpenAI das Shoppen auf der Plattform in
Zukunft verändern könnte und welche Rolle B-Ware spielt, erzählt
Saskia Meier-Andrae in der neuen Folge von "So techt
Deutschland".
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