Inklusion in der Schule: "Kinder mit Behinderungen werden vernachlässigt"
Vor 16 Jahren hat sich Deutschland zu mehr Inklusion verpflichtet.
Umfragen zeigen, es hapert an vielen Stellen. Hier erzählen Lehrer
und Eltern von ihren Erfahrungen.
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vor 4 Monaten
Vor 16 Jahren hat sich Deutschland zu mehr Inklusion verpflichtet.
Umfragen zeigen, es hapert an vielen Stellen. Hier erzählen Lehrer
und Eltern von ihren Erfahrungen. Eine neue Forsa-Umfrage unter
Lehrkräften zeigt: Die Inklusion in deutschen Schulen kommt kaum
voran. Und das, obwohl sich Deutschland schon 2009 in der
UN-Behindertenrechtskonvention genau dazu verpflichtet hat. Eines
der Kernziele dieser Konvention ist, dass Kinder und Jugendliche
mit Behinderungen, wo möglich, in
allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden. 16 Jahre später
gibt es in den meisten Bundesländern weiterhin beides,
Förderschulen sowie Schulen, an denen alle gemeinsam unterrichtet
werden. Aber woran hapert es? Wir wollten von Ihnen wissen,
ob Inklusion an Ihrer Schule funktioniert. Für Anruf an alle haben
sie uns Sprachnachrichten zum Thema geschickt. Viele von Ihnen
kritisieren die Umsetzung im Schulalltag. "Ich arbeite an einer
Brennpunktschule und sehe das Konzept Inklusion als gescheitert
an", resümiert eine Anruferin. Man dürfe nicht alle Behinderungen
oder Einschränkungen über einen Kamm scheren, mahnt der
Vater einer Autistin, die im regulären Schulbetrieb nicht
zurechtkam. Für manche Kinder sei der Unterricht in einer
Förderschule einfach der bessere Weg. Für Anruf an alle
sammeln wir Ihre Sprachnachrichten – und veröffentlichen sie in
dieser Serie. Anruf an alle hören Sie auf zeit.de und überall,
wo es Podcasts gibt. Redaktion: Janis Dietz, Tülay Karakuş,
Julian Claudi, Katja Diepenbruck Gesprochen von: Poliana Baumgarten
Ton: Konrad Peschmann, The Sound Shack Technische Entwicklung und
Design: Rose Tremlett, Leonie Wismeth und Niklas Krüger Logo: Lea
Dohle Executive Producer: Constanze Kainz, Ole Pflüger und Mark
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Umfragen zeigen, es hapert an vielen Stellen. Hier erzählen Lehrer
und Eltern von ihren Erfahrungen. Eine neue Forsa-Umfrage unter
Lehrkräften zeigt: Die Inklusion in deutschen Schulen kommt kaum
voran. Und das, obwohl sich Deutschland schon 2009 in der
UN-Behindertenrechtskonvention genau dazu verpflichtet hat. Eines
der Kernziele dieser Konvention ist, dass Kinder und Jugendliche
mit Behinderungen, wo möglich, in
allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden. 16 Jahre später
gibt es in den meisten Bundesländern weiterhin beides,
Förderschulen sowie Schulen, an denen alle gemeinsam unterrichtet
werden. Aber woran hapert es? Wir wollten von Ihnen wissen,
ob Inklusion an Ihrer Schule funktioniert. Für Anruf an alle haben
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kritisieren die Umsetzung im Schulalltag. "Ich arbeite an einer
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