Experimente in der Produktentwicklung – Nils Stotz zu Gast (Experimentation @ Zalando, ex Contentful)
Kultur, Reifegrade von Organisationen und der Einfluss von AI
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Kultur, Reifegrade von Organisationen und der Einfluss von AI
In der neunten Episode des PRODUKTKRAFT Podcasts dreht sich alles
um die Rolle von Experimenten in der digitalen Produktentwicklung
– und dafür ist Nils Stotz der perfekte Gesprächspartner.
Nils vereint in seiner Laufbahn akademische Tiefe und operative
Breite: Er hat zum Thema experimentelle Produktentwicklung nicht
nur wissenschaftlich publiziert, sondern auch ein Buch dazu
geschrieben. Gleichzeitig bringt er praktische Erfahrung aus
Start-ups wie Getsafe und Likeminded, aus Scale-ups wie
Contentful und aus seiner aktuellen Rolle bei Zalando mit, wo er
das Thema Experimentation maßgeblich vorantreibt.
Wir sprechen darüber, warum Experimente so wichtig für moderne
Produktentwicklung sind, welche Reife es dafür in Organisationen
braucht – und wo sie nicht der richtige Weg sind. Nils teilt
konkrete Einblicke, wie sich eine Kultur des Experimentierens
aufbauen und langfristig erhalten lässt, welche Hürden dabei
auftreten – und welche Rolle Führung dabei spielt.
Ein besonderes Highlight: Wie verändert AI die Art und Weise, wie
wir Hypothesen testen, Entscheidungen treffen und Produkte lernen
lassen? Wir beleuchten, was heute schon möglich ist – und was
morgen Realität sein könnte.
Eine Folge für alle, die wissen wollen, wie sich fundierte
Methoden, Mut zur Unsicherheit und organisatorische Realität
sinnvoll verbinden lassen. Reinhören lohnt sich!
Product Support Needed?
Du brauchst freiberufliche Hilfe im Produktmanagement? Egal ob
Coaching, operativer Support, interimistische Product Leadership
oder Consulting: Melde Dich gerne unverbindlich unter
jan@produktkraft.com bei mir und wir besprechen, wie eine
Zusammenarbeit aussehen könnte.
Credits
Host & Producer: Jan Hoppe -
https://www.linkedin.com/in/jan-hoppe-30b38ba3/ -
http://www.produktkraft.com
Gast: Nils Stotz - https://www.linkedin.com/in/nilsstotz/
Audio Engineering: Tim Nippert -
https://www.linkedin.com/in/tim-nprt-69a377286/ -
https://www.timnippert.com
Links
https://www.amazon.de/-/en/Product-Market-Fit-entscheidende-Meilenstein-Start-ups-essentials/dp/3662665735/
https://www.amazon.de/-/en/Experimentelle-Produktentwicklung-Unternehmen-Strategien-systematisch/dp/3662654660/
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Conway
https://www.produktkraft.com/podcast/empowerte-product-teams-und-digitale-transformation-stephanie-leue-zu-gast-ringier-ex-paypal-ex-doodle-ex-contentful
https://www.producttalk.org/2023/12/opportunity-solution-trees/?srsltid=AfmBOoohe_cr4HfNIFlYmnzmm7n63I40CuFkIUqKl5TAZtWxgHbxJyzR
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)