e222 Jochen Krautz

e222 Jochen Krautz

Fotografie und Bildung
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Kulturell. Gesellschaftlich. Philosophisch. Fotografisch. Jetzt.

Beschreibung

vor 4 Monaten
Um Jochen Krautz geht es in Episode 222. Unser Gespräch dreht sich
um die Frage, was heisst eigentlich Didaktik der Kunst, was
bedeutet das für die Kunstpädagogik und worin liegt das
Bildungspotenzial der Fotografie. Krautz arbeitete zunächst als
Kunstlehrer und verfasst heute zahlreiche Texte zur »Fotografie in
der Bildung«. Prof. Dr. phil. Jochen Krautz wurde 1966 geboren,
studierte Kunst, Latein und Erziehungswissenschaften, und schloss
das Referendariat mit dem 2. Staatsexamen ab. Krautz arbeitete
zunächst als Kunstlehrer, ist heute Professor für Kunstpädagogik
und verfasste zahlreiche Texte zur »Fotografie in der Bildung«.
2003 promovierte er in Kunstpädagogik und war von 2003-2008
Akademischer Oberrat an der Bergischen Universität Wuppertal. 2008
folgte er dem Ruf als Professor für Kunstpädagogik an die Alanus
Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn und
wechselte 2013 an die Bergische Universität in Wuppertal.
https://kunst.uni-wuppertal.de/person/prof-dr-jochen-krautz/
https://imago-kunstpaedagogik.de/ Publikationen zum Thema
(Auswahl): Glas, Alexander/Krautz, Jochen/Sowa, Hubert: Didaktik
des Kunstunterrichts. Ein Lehrbuch für Studium und Praxis.
Stuttgart: Kohlhammer 2023 Krautz, Jochen: Kunstpädagogik. Eine
systematische Einführung. Paderborn: Wilhelm Fink/UTB 2020
Ferretti-Theilig, Madeline/Krautz, Jochen: Sprechende Bilder der
Menschheit. Relationale Bildpraxis am Beispiel der Ausstellung „The
Family of Man“. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/ Krautz,
Jochen/Lieber, Gabriele/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina
(Hrsg.): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und
Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis.
München: kopaed 2016, S. 303–326 Download:
https://www.researchgate.net/publication/317935090_Sprechende_Bilder_der_Menschheit_Relationale_Bildpraxis_am_Beispiel_der_Ausstellung_The_Family_of_Man
Krautz, Jochen: Fotografie als Koexistenz. Zum Blick der
Kunstpädagogik auf Theorie und Praxis des Bildes. In:
Lutz-Sterzenbach, Barbara/Peters, Maria/Schulz, Frank (Hrsg.): Bild
und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und
Medien. München: kopaed 2014, S. 761–771
https://www.researchgate.net/publication/392324317_Fotografie_als_Koexistenz_Zum_Blick_der_Kunstpadagogik_auf_Theorie_und_Praxis_des_Bildes
Krautz, Jochen (Hrsg.): „Digitale Fotografie“. Kunst+Unterricht, H.
319/2008 Krautz, Jochen: Vom Sinn des Sichtbaren. John Bergers
Ästhetik und Ethik als Impuls für die Kunstpädagogik am Beispiel
der Fotografie. Hamburg: Dr. Kovač 2004
https://www.verlagdrkovac.de/open-access/978-3-8300-1287-0.htm ​- -
- Episoden-Cover-Gestaltung: Andy Scholz
Episoden-Cover-Foto/Grafik: privat - - - Link zu unserem
Newsletter: https://deutscherfotobuchpreis.de/newsletter/ - - -
Idee, Produktion, Redaktion, Moderation, Schnitt, Ton, Musik: Andy
Scholz Der Podcast ist eine Produktion von STUDIO ANDY SCHOLZ
2020-2025.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15