Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
In den letzten 2 Episoden haben wir uns ja mit der
Unternehmensbewertung befasst. Wie neulich schon gesagt, haben
wir in Deutschland noch einen sehr starken Mittelstand. Was heißt
Mittelstand überhaupt? Der Begriff wird gerne
mit den eng verwandten Begriff KMU– kleine und mittlere
Unternehmen– verwechselt. Die KMU sind rein größenmäßig
definiert, dazu zählen Unternehmen mit weniger als 250
Mitarbeitern und bestimmten Grenzen bei Umsatz und Bilanzsumme.
Mittelstand ist aber anders definiert, denn da geht es um die
Einheit von Eigentum und Leitung; sprich: der, dem der Laden
gehört, der führt ihn auch. Das ist natürlich für eine große
Anzahl von KMU auch gültig, es betrifft aber durchaus auch
wesentlich größere Unternehmen mit Tausenden von Mitarbeitern.
Der Knackpunkt ist nur, dass wir durch diese starke Stellung der
mittelständischen Wirtschaft als Unternehmer selten die
Notwendigkeit haben, uns mit Unternehmensbewertung zu befassen,
wie es in Ländern mit einem starken Kapitalmarkt an der
Tagesordnung ist. Denn jedes Mal, wenn ich überlege, eine Aktie
zu kaufen oder zu verkaufen, stelle ich grundsätzlich die
gleichen Überlegungen darüber an, wie sich der Wert und dann in
Folge auch der Kurs der Aktie wohl in Zukunft entwickeln wird. Da
fehlt uns hierzulande wirklich das Training.
Wie wir gesehen haben, werden deshalb häufig vereinfachte
Verfahren eingesetzt, um zu einem wird zu gelangen. Es ist jedoch
stets zu empfehlen, sich genau anzusehen, was man kauft; gerade
für Existenzgründer ist der Kauf eines Unternehmens häufig die
wichtigste Entscheidung in ihrem ganzen Leben,
denn sie geben ihr geregeltes Einkommen aus einer
Angestelltentätigkeit auf und verschulden sich häufig stark, um
den Kaufpreis zu finanzieren.
Da lohnt es sich, wie beim Kauf eines gebrauchten Autos einen
Blick unter die Motorhaube zu werfen. Beim
Unternehmenskauf erfüllt diese Funktion die Due Diligence, mit
der sich diese Episode befasst.
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 5 Monaten
11 Minuten
vor 5 Monaten
10 Minuten
vor 5 Monaten
11 Minuten
vor 5 Monaten
12 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)