Gastroenterologie #1: akute Pankreatitis

Gastroenterologie #1: akute Pankreatitis

33 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Akute Pankreatitis:


Ursachen der akuten Pankreatitis: ABCDEFGHIII


A: Alkohol


B: biliär


C: Calcium


D: Drugs/toxine


E: ERCP


F: Fat (Triglyceride)


G: Gene (PRSS1: Trypsinogen; CFTR, SPINK1: Trypsin-Inhibitor)


H: Hit (Trauma)


I: Infektion, IgG4, Idiopatisch





DD:


- Ulcus ventriculi:  meist NSAR oder HP-assoziiert, kein
Ausstrahlen in Rücken, Lipase normal


- Choledocholithiasis, Cholangitis: Gallensteine/ERCP oder
andere Manipulation der Gallenwege in Anamnese; AST/ALT erhöht,
zusätzlich Bili und AP im Verlauf


Cholezystitis: Murphy-Sign, Sono, AST/ALT evtl leicht erhöht,
Lipase nicht >3xULN


Intestinale Perforation: Peritonismus, Abwehrspannung, freie Luft
in Bildgebung


Intestinale Okklusion: Übelkeit, Erbrechen, hochgestellte
Peristaltik, dilatierte Darmschlingen


Mesenteriale Ischämie: Schmerzen oft periumbilikal (klinisch:
überproportional viel Schmerz in Untersuchung), Risikofaktoren
(Arteriosklerose, VHF,..), Lactat, Phosphat (in 80% erhöht),
segmental verdickte Darmschlingen


Hepatitis: Hepatomegalie, druckschmerzen re OB, AST/ALT deutlich
erhöht im Bereich 1000, Lipase normwertig

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