Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Bund, Länder und Kommunen investieren Jahr für Jahr viele
Milliarden Euro in öffentliche Gebäude und Infrastruktur. Umso
wichtiger ist es, dieses Geld verantwortungsvoll und klug
einzusetzen - im Sinne der Gesellschaft und mit Blick auf die
Zukunft. Dabei ist längst bekannt: Architekturwettbewerbe bringen
innovative Ideen hervor, liefern herausragende Lösungen für
komplexe Bauaufgaben und stärken zudem das öffentliche Image eines
Projekts. Dennoch wird dieser bewährte Weg zur besten Lösung immer
seltener beschritten. Statt auf inhaltliche Qualität und
gestalterische Kraft zu setzen, zählen zunehmend rein formale und
monetäre Kriterien. Über die Frage, warum am Ende die
überzeugendste Idee umgesetzt werden sollte und warum es die
Initiative „100 % Wettbewerb“ heute umso mehr braucht, sprechen wir
heute in unserem Podcast mit Dominik Nocon und Birgit Rudacs,
stellvertretend für den Arbeitskreis „hundertprozentwettbewerb“ des
BDA München-Oberbayern.
Milliarden Euro in öffentliche Gebäude und Infrastruktur. Umso
wichtiger ist es, dieses Geld verantwortungsvoll und klug
einzusetzen - im Sinne der Gesellschaft und mit Blick auf die
Zukunft. Dabei ist längst bekannt: Architekturwettbewerbe bringen
innovative Ideen hervor, liefern herausragende Lösungen für
komplexe Bauaufgaben und stärken zudem das öffentliche Image eines
Projekts. Dennoch wird dieser bewährte Weg zur besten Lösung immer
seltener beschritten. Statt auf inhaltliche Qualität und
gestalterische Kraft zu setzen, zählen zunehmend rein formale und
monetäre Kriterien. Über die Frage, warum am Ende die
überzeugendste Idee umgesetzt werden sollte und warum es die
Initiative „100 % Wettbewerb“ heute umso mehr braucht, sprechen wir
heute in unserem Podcast mit Dominik Nocon und Birgit Rudacs,
stellvertretend für den Arbeitskreis „hundertprozentwettbewerb“ des
BDA München-Oberbayern.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 1 Tag
41 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 4 Wochen
36 Minuten
vor 1 Monat
21 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
bochum
Kommentare (0)