Rega: Unterwegs mit Bergrettern

Rega: Unterwegs mit Bergrettern

Die Rega investiert Millionen in eine neue Helikopterflotte. Was können die neuen Maschinen, revolutionieren sie die Flugrettung gar grundlegend? Und wie trainieren die Rettungs-Crews mit den neuen Helikoptern? Bei einer Rettungsaktion an der Eiger No ...
37 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Die Rega investiert Millionen in eine neue Helikopterflotte. Was
können die neuen Maschinen, revolutionieren sie die Flugrettung gar
grundlegend? Und wie trainieren die Rettungs-Crews mit den neuen
Helikoptern? Bei einer Rettungsaktion an der Eiger Nordwand ist
«Einstein» hautnah dabei. Spektakuläre Rettung an der Eigernordwand
Tobias Müller ist hautnah bei einem riskanten Rettungseinsatz in
der Eigernordwand dabei. Zwei Kletterer sitzen seit 24 Stunden fest
– und das Wetter kippt. Mit dem neuen Helikopter wagt die Crew den
Einsatz. Eine Windenrettung unter extremen Bedingungen. Der
Wetterumschwung erschwert die Rettung. Brachte bei diesem Einsatz
der neue Helikopter entscheidende Vorteile? Die fliegende
Intensivstation Ein Rega-Helikopter ist nicht nur Transportmittel,
sondern gleichzeitig Intensivstation in der Luft. Die Kabine wurde
von der Rega selbst entwickelt – modular, leicht und auf Effizienz
ausgerichtet. Im Vorfeld wurde sie als 1:1-Holzmodell gebaut, um
die Innenausstattung praxisnah zu testen. Die fliegende
Intensivstation ist auf möglichst viele Szenarien vorbereitet.
Alles hat seinen Platz, alles ist schnell einsatzbereit. Doch wie
gut bewährt sie sich im hektischen Alltag zwischen Bergwänden und
Notfallstationen? Training im Flugsimulator Im Simulator wird das
Undenkbare trainiert: Triebwerksausfall, Vereisung, Motorschaden.
«Einstein» zeigt, wie die Rega-Crews auf Extremsituationen
vorbereitet werden. Denn wenn in der Luft jede Sekunde zählt, muss
jeder Handgriff sitzen. Doch wie realistisch lässt sich der
Ernstfall simulieren? Retten im Blindflug Rund 600 Einsätze pro
Jahr kann die Rega nicht fliegen – wegen schlechter Sicht. Das will
die Rega ändern, mit einem speziell entwickelten Tiefflugnetzwerk.
GPS-gesteuerte Luftstrassen, fix im Bordcomputer gespeichert,
ermöglichen sichere Flüge auch bei Nebel oder Schneefall. Dank
genauerer Navigation der neuen Helikopter soll das System künftig
deutlich mehr Flüge im Blindflug ermöglichen.

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