Beschreibung
vor 6 Monaten
Falls euch cogitamus gefällt, lasst bitte ein Abo da
und/oder empfehlt uns weiter.
YouTube: https://www.youtube.com/@cogitamus
Instagram:
https://www.instagram.com/cogitamus.podcast/
Finanziell unterstützen könnt ihr uns ebenfalls:
paypal.me/cogitamus oder cogitamus@posteo.de.
Schaut auch mal auf UNCUT vorbei:
https://www.uncut.at/.
„Mission: Impossible – The Final Reckoning“ ist nicht einfach der
neueste Blockbuster mit Tom Cruise – es ist ein filmisches
Experiment zwischen körperlicher Grenzerfahrung und digitaler
Entfremdung. Der Film zeigt, wie weit modernes Actionkino bereit
ist zu gehen, um zu beeindrucken – doch was passiert, wenn das
Spektakel größer wird als der Mensch selbst?
In dieser Kritik werfen wir einen genauen Blick auf die zentralen
Themen des Films:
Die Rolle des Körpers im Kino: Tom Cruise als letzter
Actionstar im physischen Einsatz
Die Entität als Gegner – und als Spiegel moderner
Technologieängste
Der Verlust von Emotion und Menschlichkeit im Zeitalter der
Blockbuster-Perfektion
Der Bruch zwischen immersivem Bild und erzählerischer Leere
Ist „The Final Reckoning“ der Höhepunkt einer Ära – oder ihr
Endpunkt?
Können KI-Gegner echte Spannung erzeugen – oder entlarven sie nur
die kreative Erschöpfung?
Und was bleibt vom Kino, wenn es sich immer stärker in Technik
und Mythos verliert?
Eine Kritik über Entitäten, Körper, Kontrollverlust – und die
Frage, wie viel Seele das große Kino noch hat, wenn es alles
zeigt, aber kaum noch etwas spüren lässt.
Kapitel
00:00 Intro
02:39 Was macht MI besonders?
06:01 Dead Reckoning, Entitätsbegriff und Tom
Cruise als Übermensch
23:18 Final Reckoning und Ernst Kapps
Organprojektionen
37:47 Zusammenfassung
Literatur/Links/Quellen
Bildnachweise: https://wall.alphacoders.com/big.php?i=1395634;
https://alchetron.com/cdn/ernst-kapp-b4f1c2d2-acd1-49df-8182-a4dda57c8b1-resize-750.jpg;
https://static.displate.com/280x392/displate/2022-09-07/28685301a833928bf744905fa55d369e_ffd0633e5aecfbc605e83bf8afaaa25a.jpg
Weitere Episoden
53 Minuten
vor 3 Monaten
42 Minuten
vor 4 Monaten
37 Minuten
vor 5 Monaten
33 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)