Wie sich ein Kräuterschnaps neu erfindet - Michael Söhlke (Underberg)
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Michael Söhlke kennt beides: Großkonzern und Familienbetrieb.
Seit 2020 bringt der frühere Metro- und MediaMarktSaturn-CFO
frischen Wind in den Spirituosenkonzern Underberg - mit klarem
Blick für Zahlen, Marken und Menschen.
Underberg wurde 1846 gegründet und wird heute bereits in der
sechsten Generation familiengeführt. Die lange Tradition ist für
Söhlke kein Hinderungsgrund für Veränderung. Mit Erfolg: Der
Online-Shop boomt und Social Media wird kreativ genutzt. Statt
als Digestif nach dem Essen ist die kleine Flasche Underberg
heute auf Festivals zu finden.
Dabei bleibt sich die Kräuterspezialität treu: Die Papierhülle
der kleinen Underberg-Flasche? Unverzichtbar. "Mit dem Papier
sind wir so einzigartig, dass das wirklich ikonisch ist", sagt
Söhlke.
Im Marktumfeld tut sich einiges: Der Alkoholkonsum sinkt
langfristig zwar, bleibt aber auf hohem Niveau; vor allem Bier
und Spirituosen behaupten sich. Besonders dynamisch wächst der
Bereich der alkoholfreien Alternativen: Über 700 alkoholfreie
Biermarken gibt es inzwischen, ihr Marktanteil liegt bei knapp 17
Prozent. Auch alkoholfreie Weine, Schaumweine und innovative
"No/Low Alcohol"-Spirituosen sind stark im Kommen.
Gleichzeitig sind klassische Kräuterliköre wie Underberg,
Jägermeister oder Fernet Branca nach wie vor fest verankert in
der deutschen Trinkkultur. Laut Statista machen sie rund ein
Viertel des Spirituosenmarkts aus - obwohl ihr Anteil leicht
rückläufig ist. Söhlke sieht darin keinen Widerspruch: "Bei uns
geht es um den einen besonderen Moment."
Der Trend zum Alkoholfreien geht auch an der Firma aus Rheinberg
nahe Köln nicht vorbei. Bei der Ideensuche und Umsetzung setzt
Söhlke auf das ganze Team: "Jeder kann Ideen einbringen - das hat
super funktioniert." Und er bleibt gelassen gegenüber Bürokratie
und Politik: "Wichtig ist, nicht in eine Schockstarre zu
verfallen, sondern seine Chancen zu suchen." Wie er das macht und
welche neuen Ideen Underberg gefunden hat, erzählt Michael Söhlke
in der neuen Folge von "So techt Deutschland"
Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts
Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten
widersprechen wollen, klicken Sie
hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/sotechtdeutschland
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 3 Tagen
30 Minuten
vor 1 Woche
21 Minuten
vor 2 Wochen
25 Minuten
vor 3 Wochen
29 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Dortmund
Kommentare (0)