#254 Weekly Update: Krise oder Neuanfang? Die Weinwelt sortiert sich neu

#254 Weekly Update: Krise oder Neuanfang? Die Weinwelt sortiert sich neu

42 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Rekordtief beim globalen Weinkonsum, Bordeaux im Preis-Limbo und
LVMH mit Absatzeinbruch. Klingt nach Krise – ist aber vielleicht
der Weckruf, den die Branche gebraucht hat.


In dieser Folge schauen wir auf die spannendsten Entwicklungen
der Woche:
• Wie stark der weltweite Weinkonsum wirklich fällt – und warum
das nicht nur schlecht ist
• Warum Bordeaux wieder über Preisreduktionen nachdenken
sollte
• Was LVMHs Einbruch mit Trump und China zu tun hat
• Warum Italien beim alkoholfreien Wein endlich aufwacht – und
was noch fehlt


Plus: elektrisches Bier aus Schweden, alkoholfreier „Cava“ von
Henkell, cleveres Regaldenken in China und ein
Champions-League-Bier zum Mitfiebern.


Eine Folge über Wandel, Aufbruch – und die Frage, ob wir
vielleicht am Anfang eines neuen Kapitels stehen.





Alexander Gottschalk
(https://www.linkedin.com/in/alexander-gottschalk-641838223/)





Shownotes:


(00:00:00) Weinkonsum auf historischem Tiefpunkt


https://www.meiningers-international.com/wine/news/historic-low-global-wine-drinking-down-3-2024


(00:05:34) How low can you go? Preis-Limbo in Bordeaux erwartet


https://www.thedrinksbusiness.com/2025/04/how-low-can-you-go-will-en-primeur-price-cuts-tempt-the-market/


(00:13:07) Neuseeland will Gastronomie mit gelockertem
Alkoholverkauf pushen


https://winetitles.com.au/common-sense-changes-proposed-for-nzs-alcohol-laws/


(00:15:56) LVMH-Umsatz sinkt - auch aufgrund der Zollturbulenzen


https://www.thedrinksbusiness.com/2025/04/lvmh-sales-dip-amid-tariff-turmoil/


(00:18:49) Italien öffnet sich weiter für die alkoholfreie Welt


https://winenews.it/en/no-lo-wines-in-2024-are-worth-2-4-billion-dollars-1-2-of-total-in-world-but-they-will-grow_554955/


(00:22:47) Henkell Freixenet erweitert sein Angebot an
alkoholfreiem Sprudel unter Cava-Marke


https://drinks-intel.com/news/henkell-freixenet-extends-non-alcoholic-sparkling-wine-footprint/


(00:26:03) Argentinischer Weinriese bringt alkoholfreie und
alkoholarme Premium-Weine auf den Markt


https://www.thedrinksbusiness.com/2025/04/catena-zapata-debuts-verjus-driven-no-and-low-wine/


(00:31:39) Coachella erweitert „Soberchella“ mit noch mehr
alkoholfreien Optionen


https://www.billboard.com/culture/product-recommendations/the-new-bar-coachella-2025-non-alcoholic-options-buy-online-1235945458/


(00:34:27) Carlsberg's Electric Beer - Null Alkohol und Null
Emission


https://drinks-intel.com/beer/carlsberg-launches-non-alcoholic-beer-shipped-by-electric-freight-transport-in-sweden/


(00:37:45) Vom Rand ins Zentrum: Wie Harbin Bier seine
Platzierung im Regal neu denkt


https://www.instagram.com/reel/DIdioW-Ppnc/ 


(00:39:58) Heineken mit eigenem Bier  zum CL Finale in
München

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15