Der Plan und der Morgen danach
Annahmen über die Zukunft; Vorhersagen und deren Risikos; Die
Entwicklung des iPhones; Excel-Liebe und warum schnelle Schritte
oft besser sind als perfekte Pläne.
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Annahmen über die Zukunft; Vorhersagen und deren Risikos;
Die Entwicklung des iPhones; Excel-Liebe und warum schnelle
Schritte oft besser sind als perfekte Pläne.
Was können wir eigentlich über die Zukunft wissen? In bester
Vom-Wahn-und-Sinn-Manier starten Alex & Chris mitten im
Gespräch – irgendwo zwischen Aufwandsschätzungen,
Wahrscheinlichkeiten und der Erkenntnis, jede Vorhersage versucht
Licht ins Dunkle zu bringen.
Ob Software, Menschen oder der Wetterbericht: Je weiter wir in
die Zukunft schauen, desto breiter wird der sogenannte Phasenraum
der Möglichkeiten – und die Prognose unsicherer. Vor allem, wenn
Menschen ins Spiel kommen. Denn sobald andere beteiligt sind,
wird es komplex, emotional und evtl. unberechenbar.
Chris behauptet kühn: Schätzen ist Zeitverschwendung. Alex hält
dagegen: Nur, wenn man glaubt, es wäre etwas anderes als eine
grobe Orientierung. Gemeinsam zerlegen wir die Absurdität
überoptimistischer Planung, den Wunsch nach Kontrolle in einer
chaotischen Welt – und warum Softwareentwicklung ein
Paradebeispiel für Unsicherheit ist. Kein Stück Software gleicht
dem anderen, Ziele verändern sich unterwegs und selbst gute
Erfahrungen helfen nur bedingt.
Planung ist der Wunsch nach Sicherheit. Wir finden schnelle
Schritte oft besser als perfekte Pläne. Mit dabei: Töpferkurse,
Rettungseinsätze, iPhone, Excel und „Move fast and break things“
– mit moralischem „Disclaimer“.
Eine Folge über das Meistern des Ungewissen, die Kunst des
Richtungswechsels und warum es manchmal klüger ist, einfach
loszugehen, statt ewig Karten zu studieren.
--------
Noch ein Podcast:
Perspektiven auf Software & Design von Chris & Alex.
www.bessermit.design
--------
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 20 Minuten
vor 3 Wochen
47 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 12 Minuten
vor 1 Monat
57 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)