Wieso gute Deutschkenntnisse im Fahrdienst bei den VBZ so wichtig sind.
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Die VBZ verlangen von ihren Fahrdienst-Mitarbeitenden
Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau – sowohl mündlich als
auch schriftlich. Warum das wichtig ist, erklärt Ali Reza: «Deutsch
ist die Unternehmenssprache. Der Austausch mit der Leitstelle und
den Fahrgästen erfolgt auf Deutsch. Zudem gibt es zahlreiche
sicherheitsrelevante Dokumente, darunter die Fahrdienstvorschriften
und betriebliche Mitteilungen, die ebenfalls in deutscher Sprache
verfasst sind. Auch die Ausbildung und Prüfungen finden auf Deutsch
statt.»
Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau – sowohl mündlich als
auch schriftlich. Warum das wichtig ist, erklärt Ali Reza: «Deutsch
ist die Unternehmenssprache. Der Austausch mit der Leitstelle und
den Fahrgästen erfolgt auf Deutsch. Zudem gibt es zahlreiche
sicherheitsrelevante Dokumente, darunter die Fahrdienstvorschriften
und betriebliche Mitteilungen, die ebenfalls in deutscher Sprache
verfasst sind. Auch die Ausbildung und Prüfungen finden auf Deutsch
statt.»
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 1 Monat
10 Minuten
vor 3 Monaten
9 Minuten
vor 5 Monaten
15 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)