Inklusiv Geschichte lernen: Mit Lernschwierigkeiten Geschichte kontruieren

Inklusiv Geschichte lernen: Mit Lernschwierigkeiten Geschichte kontruieren

23 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

In dieser Episode sprechen wir mit Jan-Christian Wilkening über
ein spannendes und hochaktuelles Thema: Wie konstruieren
Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten eigentlich Geschichte?
Ausgehend von seiner Dissertation nimmt uns Wilkening mit in die
Welt der inklusiven Geschichtsdidaktik. Welche Rolle spielt
Sprache dabei – und warum lohnt es sich, auch andere
Teilhabeaspekte in den Blick zu nehmen?


Wir diskutieren, wie historisches Lernen inklusiv gestaltet
werden kann, was Lehrkräfte ganz konkret im Unterricht verändern
können und welche überraschenden Erkenntnisse die Arbeit mit
Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten zutage gebracht hat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15