Podcaster
Episoden
03.04.2025
23 Minuten
In dieser Episode sprechen wir mit Jan-Christian Wilkening über
ein spannendes und hochaktuelles Thema: Wie konstruieren
Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten eigentlich Geschichte?
Ausgehend von seiner Dissertation nimmt uns Wilkening mit in die
Welt der inklusiven Geschichtsdidaktik. Welche Rolle spielt
Sprache dabei – und warum lohnt es sich, auch andere
Teilhabeaspekte in den Blick zu nehmen?
Wir diskutieren, wie historisches Lernen inklusiv gestaltet
werden kann, was Lehrkräfte ganz konkret im Unterricht verändern
können und welche überraschenden Erkenntnisse die Arbeit mit
Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten zutage gebracht hat.
Mehr
13.03.2025
35 Minuten
In dieser Podcastfolge behandeln wir das Thema Wohlbefinden
im Lehrberuf. Unser Gast, Privatdozent Dr. habil. Benjamin
Dreer-Göthe, gibt spannende Einblicke in die Herausforderungen
und Chancen durch die Adressierung des Wohlbefindens im
Lehrerberuf.
Wir sprechen über berufsunabhängige und berufsspezifische Quellen
hierfür im Kontext Schule. Welche Rolle spielen objektive
Quellen, wie die Klassengröße und welche spielen subjektive wie
der Draht der Lehrperson zur Lerngruppe hierfür? Und wie können
Lehrkräfte langfristig motiviert und gesund bleiben?
#Schule #Lehrerwohlbefinden #Bildung #Lehrkräfte #Resilienz
#Podcast #instalehrerzimmer #wissenschafftlehrkraft
Mehr
20.02.2025
24 Minuten
Wir sprechen
mit Carolin Reinck über „SENSOR“- eine Studie
zur emotional-sozialen Situation von Schüler:innen nach
der Corona-Pandemie. Im Fokus steht, wie sich die psychische
Gesundheit, das Sozialverhalten und das Wohlbefinden von Kindern
und Jugendlichen in den letzten Jahren verändert haben. Welche
langfristigen Auswirkungen zeigen sich? Welche Unterstützung
brauchen Schulen und Lehrkräfte, um auf diese Herausforderungen
zu reagieren? Ein Thema, das definitiv mehr
Aufmerksamkeit in der verdient.
#Schule #Corona #Bildung #Lehrkräfte #Inklusion #Podcast
#instalehrerzimmer #wissenschafftlehrkraft
Mehr
06.02.2025
30 Minuten
In dieser Episode sprechen wir mit Michael
Gros, Grundschullehrer, und Nina
Leidinger, freiberufliche Medienpädagogin, über das
spannende Projekt IDeRBlog ts.
Gemeinsam bereden wir, wie diese Plattform das kreative
Schreiben und die Rechtschreibkompetenz von Lernenden
erfolgreich fördern kann.
Wie kann digitales Schreiben die Motivation steigern? Welche
Rolle spielen Feedback und Gemeinschaft beim Lernprozess? Und wie
können Lehrkräfte sowie Eltern die Plattform gezielt nutzen?
Diese und weitere Fragen klären wir in unserem Gespräch mit
zwei Expert:innen, die sich leidenschaftlich für digitale
Bildung einsetzen.
Mehr
23.01.2025
28 Minuten
In dieser Podcastfolge dreht sich alles
um einen innovativen Ansatz, der die
Bildungslandschaft nachhaltig verändern kann. In der
aktuellen Folge steht die Plattform Lernlog im Fokus –
eine Software, die Schulen dabei unterstützt, die Chancen der
Digitalisierung voll auszuschöpfen.
Lernlog bietet Werkzeuge, die die Zusammenarbeit zwischen
Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern digitalisieren
und damit die Begleitung von Lernprozessen erheblich
erleichtern. Myrle Dziak-Mahler spricht darüber,
wie Lernlog durch Funktionen wie Feedback- und
Beratungstools dazu beiträgt,
dass Schüler:innen Selbstwirksamkeit erfahren können.
Besonders spannend: Lernlog wird partizipativ
entwickelt, sodass Schulen ihre Erfahrungen teilen und
voneinander lernen können.
Reinhören und erfahren, wie Lernlog zur digitalen
Transformation an Schulen beiträgt! „Wissen
schafft lehrKRAFT“
Mehr
Über diesen Podcast
Wissen schafft lehrKRAFT. Der Podcast, der Wissenschaft ins
Klassenzimmer bringt. Hier werden regelmäßig Methoden, Tools und
Maßnahmen vorgestellt, die Lehrkräfte unmittelbar und ohne
bürokratische oder größere finanzielle Hürden in den Unterricht
übertragen können. In jeder Folge wird eine aktuelle Studie
vorgestellt und gemeinsam im Interview mit der/dem
Wissenschaftler:in der Übertrag in die Praxis besprochen.
Kommentare (0)