Wissen schafft lehrKRAFT

Wissen schafft lehrKRAFT

Episoden

Rollen der sonderpädagogischen Lehrkräfte im Rahmen der inklusiven Beschulung
29 Minuten
Gemeinsam mit Prof. Jan Kuhl und Lisa Wolf sprechen wir darüber, welche Rollen sonderpädagogische Lehrkräfte im Rahmen der inklusiven Beschulung einnehmen und wie diese sich vom Einsatz in der Förderschule vielleicht auch unterscheiden. Werden...
Künstliche Intelligenz in der Schreibförderung
25 Minuten
In dieser Folge von sprechen wir mit Dr. Susanne Hoff über die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schreibförderung von Sekundarschüler:innen. Von automatischer Rechtschreibprüfung bis zur Ideenfindung - KI-Tools verändern den Schre...
Heterogenitätssensibilität und ihre Rolle als Grundlage für adaptive Lehrkompetenz
26 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Dr.’ Nena Welskop über Heterogenitätssensibilität und beleuchten ihre essenzielle Rolle als Grundlage für adaptive Lehrkompetenz. Wir stellen uns die Frage: Wann handelt eine Lehrkraft inklusiv und wertschätzend...
Zwischen Herz und Fachwissen: Die Rolle sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Klassenzimmern
22 Minuten
In unserer heutigen Folge sprechen wir mit Prof. Dr. Vera Moser und Johannes Ludwig über das Spannungsfeld der sonderpädagogischen Lehrkräfte an inklusiven Schulen. Wie finden diese eine gute Balance zwischen persönlicher Bindung zu Schüler:i...
Die Entwicklung der Medienkompetenz bei Lehrkräften
46 Minuten
In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Frau Prof.’ Dr. Kathrin Mahlau und Dr.’ Ines Sura über die Entwicklung der Medienkompetenz bei Lehrkräften. Die beiden Expertinnen geben Einblicke in die Veränderungen der letzten Jahre und teilen prakt...

Über diesen Podcast

Wissen schafft lehrKRAFT. Der Podcast, der Wissenschaft ins Klassenzimmer bringt. Hier werden regelmäßig Methoden, Tools und Maßnahmen vorgestellt, die Lehrkräfte unmittelbar und ohne bürokratische oder größere finanzielle Hürden in den Unterricht übertragen können. In jeder Folge wird eine aktuelle Studie vorgestellt und gemeinsam im Interview mit der/dem Wissenschaftler:in der Übertrag in die Praxis besprochen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: