#13 Gamification: Spielerei oder Business-Booster? – mit Falk Ebert

#13 Gamification: Spielerei oder Business-Booster? – mit Falk Ebert

34 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Hast du dich je gefragt, wie viel Zeit du mit Gaming verbracht
hast? Viele Menschen spielen regelmäßig, ohne es bewusst
wahrzunehmen – oft sogar in Situationen, in denen sie es gar
nicht erwarten würden. Doch was, wenn genau diese Mechanismen
auch im Alltag und Business eine Rolle spielen? 


Mit Falk Ebert, selbstständiger Berater für Strategie und
Innovation und Experte für Gamification & KI, sprechen wir
über psychologische Anreize, spielerische Motivation und
erfolgreiche Anwendungen – von Lernplattformen bis hin zu
Mitarbeitendenmotivation. Gamification kann Prozesse effizienter
und nutzerfreundlicher gestalten, aber auch völlig neue
Erlebnisse schaffen. Das Gespräch beleuchtet, wie diese
Mechanismen funktionieren und wo ihr Potenzial liegt. 


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Logistiklösungen. 


 


0:20 Intro 


1:16 Was hat Gaming und Gamification miteinander zu
tun?  


4:30 Wie definiert sich Gamification?  


6:45 Was ist die Zielgruppe von Gaming oder
Gamification?  


9:51 Was zeichnet gute Gamification im Business-Kontext
aus? 


12:29 In welchen Bereichen (der Logistik) macht der Einsatz von
Gamification Sinn?  


15:21 Würdest du lieber 


19:48 Wie bleibt Gamification positiv und motivierend – und vor
allem ohne Druck? 


21:46 Was sind gute Beispiele für Gamification?  


26:07 Welche Plattformen nutzen Unternehmen für ihre
Gamification-Ansätze?  


26:59 Wie viel ist im Bereich Metaverse tatsächlich passiert die
letzten Jahre?  


32:03 Even in a meme 

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