#13 Gamification: Spielerei oder Business-Booster? – mit Falk Ebert
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Hast du dich je gefragt, wie viel Zeit du mit Gaming verbracht
hast? Viele Menschen spielen regelmäßig, ohne es bewusst
wahrzunehmen – oft sogar in Situationen, in denen sie es gar
nicht erwarten würden. Doch was, wenn genau diese Mechanismen
auch im Alltag und Business eine Rolle spielen?
Mit Falk Ebert, selbstständiger Berater für Strategie und
Innovation und Experte für Gamification & KI, sprechen wir
über psychologische Anreize, spielerische Motivation und
erfolgreiche Anwendungen – von Lernplattformen bis hin zu
Mitarbeitendenmotivation. Gamification kann Prozesse effizienter
und nutzerfreundlicher gestalten, aber auch völlig neue
Erlebnisse schaffen. Das Gespräch beleuchtet, wie diese
Mechanismen funktionieren und wo ihr Potenzial liegt.
Auf der Suche nach einer passenden Lösung für deine Logistik?
Hier geht's zu even logistics, deiner Vergleichsplattform für
Logistiklösungen.
0:20 Intro
1:16 Was hat Gaming und Gamification miteinander zu
tun?
4:30 Wie definiert sich Gamification?
6:45 Was ist die Zielgruppe von Gaming oder
Gamification?
9:51 Was zeichnet gute Gamification im Business-Kontext
aus?
12:29 In welchen Bereichen (der Logistik) macht der Einsatz von
Gamification Sinn?
15:21 Würdest du lieber
19:48 Wie bleibt Gamification positiv und motivierend – und vor
allem ohne Druck?
21:46 Was sind gute Beispiele für Gamification?
26:07 Welche Plattformen nutzen Unternehmen für ihre
Gamification-Ansätze?
26:59 Wie viel ist im Bereich Metaverse tatsächlich passiert die
letzten Jahre?
32:03 Even in a meme
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 7 Monaten
42 Minuten
vor 8 Monaten
33 Minuten
vor 9 Monaten
37 Minuten
vor 9 Monaten
38 Minuten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)