Ep. 55: Empathie kann man lernen – und sollte es auch.
19 Minuten
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Was Menschen und Organisationen können müssen, um in einer wilden Welt erfolgreich und radikal gelassen zu sein.
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Episode geht es um eine zentrale Fähigkeit, die in der
heutigen digitalen Welt unerlässlich ist: Empathie. Doch was tun,
wenn man ohne Empathie geboren wurde? Ich bespreche, wie auch
unempathische Menschen lernen können, empathischer zu handeln –
und warum das für den langfristigen Erfolg in der digitalen Ära
alternativlos ist. Empathie hilft uns, nicht nur die Gefühle und
Sichtweisen anderer zu verstehen, sondern auch die komplexen
sozialen Verflechtungen der modernen Arbeitswelt zu meistern. Wir
beleuchten die unterschiedlichen Formen von Empathie, wie
emotionale und kognitive Empathie, und stellen praktische Modelle
wie das Empathy Mapping und das NOVA Canvas vor. Dabei zeigen
wir, wie diese Tools es ermöglichen, besser mit den wachsenden
Herausforderungen von Digitalisierung und Kollaboration umzugehen
– egal, ob es um Teamarbeit, Kundenbeziehungen oder Führung geht.
Empathie ist kein optionaler Soft Skill, sondern eine
Schlüsselqualifikation, die jeder entwickeln sollte, um in der
zunehmend vernetzten und individualisierten Welt erfolgreich zu
sein.
Arten der Empathie:
https://www.dropbox.com/scl/fi/bvsi4ycg4ekmwdszm4jg7/Arten-der-Empathie.pdf?rlkey=x8u58vsadgodhr3j93gwpg6xs&st=2ianfe8p&dl=1
Empathy Mapping:
https://www.dropbox.com/scl/fi/g83p88mlhuqqo6sfcxxi6/Empathy-Mapping.png?rlkey=g6ikmtbgtnk5xs71l82t06gy0&st=xa7k4jph&dl=1
NOVA Canvas: https://www.odonovan.de/publikationen/nova-canvas/
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