"Wir wollen keine Zigaretten mehr verkaufen" - Veronika Rost (Philip Morris)

"Wir wollen keine Zigaretten mehr verkaufen" - Veronika Rost (Philip Morris)

33 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Philip Morris ist der größte Tabakkonzern der Welt und bekannt
für Marken wie Marlboro. Doch das Unternehmen hat sich das Ziel
gesetzt, bis 2030 den Großteil seines Umsatzes ohne die Zigarette
zu erzielen. Veronika Rost ist Deutschlandchefin von Philip
Morris und muss deswegen daran arbeiten, den Umsatzbringer des
Unternehmens abzuschaffen. "Wir wollen keine Zigaretten mehr
verkaufen", sagt Rost, und zitiert damit einen ihrer Vorgänger
auf dem Chefsessel des Konzerns. Dabei wäre die Kundschaft
vorhanden. 20 Prozent der Frauen und Männer ab 18 Jahren in
Deutschland rauchen. Tendenz leicht sinkend.


Die Zukunft sieht Philip Morris in Tabakerhitzern, die etwa unter
der Marke Iqos vertrieben werden. "Viele denken, Alternativen
sind genauso schädlich wie die Zigarette - dabei sagt sogar das
Deutsche Krebsforschungszentrum, dass sie weniger krebserregend
sind." Kritiker sehen in der Strategie von Philip Morris dennoch
einen Versuch, die Marktstellung des Unternehmens langfristig zu
sichern. 


Rost hingegen kritisiert, dass Regulierung den Abschied von der
Zigarette noch erschwere. "Ich stimme der Aussage meines Chefs
zu: Die Zigarette kann man in Deutschland am einfachsten
verkaufen." Denn Zigaretten seien bekannt, die neue Technologie
hingegen werde kritisch beäugt und noch strenger reguliert.


Was Philip Morris konkret an der Regulierung in Deutschland
kritisiert, was andere Länder wie Japan besser machen, und warum
Werke in Deutschland geschlossen werden mussten, erzählt Veronika
Rost in der neuen Folge von "So techt Deutschland." 


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