Positionierung

Positionierung

Weiterbildung in Marketing
8 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

In dieser Episode des Podcasts Mini MBA in Markenführung begrüßt
Nina Hoffmann wieder ein Mitglied des Didaktikteams von Mark
Ritson. Gemeinsam tauchen sie in das essentielle Thema der
Markenpositionierung ein, das für den Erfolg jeder Marke von
entscheidender Bedeutung ist. Die Zuhörer erfahren, was
Markenpositionierung bedeutet, warum sie wichtig ist und wie man
sie effektiv umsetzt.


Inhalt der Episode:


Einführung in die Markenpositionierung: Nina und Matthias
stellen das Thema vor und betonen die Relevanz der Positionierung
für erfolgreiche Markenführung.

Definition der Markenpositionierung: Matthias erklärt, dass
Markenpositionierung das beabsichtigte Markenimage ist, das die
Zielkunden über die Marke haben sollen.

Die Herausforderung der begrenzten Assoziationen: Es wird
diskutiert, dass Kunden nur begrenzten Platz im Gedächtnis haben,
um Marken zu verankern. Matthias stellt die Frage, welche drei
Dinge die Kunden mit der Marke verbinden sollen.

Praktische Ansätze zur Markenpositionierung: Matthias gibt
Einblicke, wie Markenpositionierung artikuliert werden kann, und
nennt verschiedene Formate wie Markenwerte und Markenversprechen.

Beispiel Sephora: Anhand der Kosmetikmarke Sephora wird
erläutert, wie eine klare Marken-DNA aus mehreren Assoziationen
besteht, die die Identität der Marke prägen.

Die Gefahr überladener Positionierungen: Der Lehrbeauftragte
warnt vor der Herausforderung, zu viele Konzepte in die
Positionierung zu packen, was die Effektivität mindern kann.

Ausblick auf weitere Themen im Kurs: Der Lehrbeauftragte gibt
einen kurzen Überblick über weitere Aspekte der
Markenpositionierung, die im Kurs behandelt werden, wie
Repositionierung und Produktpositionierung.






Diese Episode bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps,
die für jeden, der im Bereich Marketing tätig ist, von Bedeutung
sind. Die Zuhörer werden ermutigt, die Konzepte der
Markenpositionierung in ihren eigenen Strategien zu
berücksichtigen. Nina und Matthias schließen die Episode mit
einem Ausblick auf die nächste Folge, in der es um Brand Codes
geht, die Marken unverwechselbar machen.


Die Episode ist ein Muss für alle, die ein besseres Verständnis
für Markenführung entwickeln möchten.


Timestamps:


(01:00) Was ist Markenpositionierung?


(02:40) Die Bedeutung von Assoziationen


(04:42) Differenzierung in gesättigten Märkten


(06:11) Praktische Tipps zur Markenpositionierung


(07:05) Ausblick auf die nächste Episode


Zum Kurs:


https://mba.marketingweek.com/brand-management/


Der nächste Kurs startet im April 2025.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Weitere Episoden

Budgetierung und Tracking
15 Minuten
vor 7 Monaten
Markentaktik
16 Minuten
vor 7 Monaten
Markenziele
9 Minuten
vor 7 Monaten
Markenarchitektur
12 Minuten
vor 8 Monaten
Markencodes
10 Minuten
vor 8 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15