Krisenkommunikation. Mittendrin. Ein Erfahrungsbericht.

Krisenkommunikation. Mittendrin. Ein Erfahrungsbericht.

35 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Der Germanwings-Flug 9525 war ein Linienflug der
deutschen Fluggesellschaft Germanwings von Barcelona nach
Düsseldorf. Am 24. März 2015 zerschellte das Flugzeug vom Typ
Airbus A320-211 an den Westalpen auf dem Gebiet der Gemeinde
Prads-Haute-Bléone im südfranzösischenDépartment
Alpes-de-Haute-Provence. Alle 150 Insassen kamen dabei ums Leben.
Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde für
Flugunfällestellte fest, dass sich der Kopilot Andreas Lubitz mit
Absicht im Cockpit eingeschlossen hatte, um die Maschine
vorsätzlich, bewusst und alleine gegen einen Berg zu steuern, um
auf diese Weise Suizid begehen zu können.


 


Krisen kommen für Unternehmen zwar selten komplett unerwartet,
doch das Ausmaß ist oft nur schwer abzuschätzen. Wie geht man
also als  Kommunikator mit einer Krise um, bei der auf
einmal ganz Deutschland still steht? Hierzu haben wir mit
Matthias Burkard gesprochen, der 2015 verantwortlicher
Krisenkommunikator bei Eurowings (heute Germanwings) war und uns
nicht nur einen Einblick in die Krisenabläufe während der
Tragödie gibt, sondern auch erzählt, wie er sowohl auf
professioneller als auch persönlicher Ebene mit der Situation
umgegangen ist.

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